Winterwandern Winterwanderung Kernkapelle - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Winterwandern Winterwanderung Kernkapelle - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Winterwanderung Kernkapelle

Diese Rundwanderung führt uns über wunderschöne Waldpassagen zur Kernkapelle, die mit ihrem holzgeschnitzten lebensgroßen "Emmaus-Jesus" und wunderschönem 360 °Grad Blick in die winterliche Steiermark, zum Verweilen einlädt.

Der Namensgeber der Tour ist die Kernkapelle. Diese im Jahre 1838 erbaute und denkmalgeschützte Kapelle wurde mehrmals renoviert. Seit der letzten Erneuerung im Jahr 2015 von Familie Hans und Angela Unger empfängt die Besucher ein zirka 1,95 großer „Emmaus-Jesus“ mit offenen Armen, sozusagen auf Augenhöhe. Geschnitzt wurde dieser Emmaus-Jesus von Hans Pendl, einem sehr bekannten und aktiven St. Ruprechter Holzschnitzer.

Die Kapelle hatte und hat eine sehr wichtige Rolle im religiösen Leben der umliegenden Einwohner. So wurde während der Kriegszeit, in der der Religionsunterricht in den Schulen verboten war, dieser in der Kapelle abgehalten. Heute noch werden in der Kapelle Christenlehren und Maiandachten abgehalten. Dreimal täglich und bei Sterbefällen in der Umgebung wird die Glocke der Kapelle noch heute geläutet.

Die Marktgemeinde St.Ruprecht liegt in der Oststeiermark und ist über die A2 von Wien (ca. 2 Std.) und Graz (ca. 30 Min.) aus sehr gut erreichbar.

• Anreise von Wien und von Graz:Nehmen Sie auf der A2 von Wien und von Graz kommend die Autobahnabfahrt 161 / Gleisdorf West Richtung B54/B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 6 km biegen Sie links ab nach St. Ruprecht an der Raab.

Routenplaner

• Diese Winterrunde zur Kernkapelle startet am Hauptplatz von St. Ruprecht an der Raab, dem zentralen Wanderstartpunkt. Er führt zunächst zusammen mit dem Panoramaweg vorbei an der Feuerwehr über die Weizbachbrücke in die Gartengasse, der wir immer geradeaus folgen um bald die Bundesstraße zu überqueren.
  • Hier geht es zuerst nach rechts um gleich wieder nach links abzuzweigen, wo wir nach einem recht kurzen Aufstieg die Hubertuskapelle, einem beliebten Rastplatz mit schöner Aussicht auf das winterliche St. Ruprecht an der Raab und Breitegg, erreichen.
  • Bishierher wandern wir auf geräumten Straßen - trotzdem kann es am Wegesrand eisig sein!
  • Weiter führt uns der Weg über ein Wiesenstück (Achtung hier wird nicht geräumt - richtiges Schuhwerk von nöten) direkt hinein in einen der wunderschönen Hochwälder, die den Höhenrücken säumen. Genießen Sie die Ruhe des Waldes im Winter.
  • Danach überqueren wir eine Straße und biegen nach zirka 100 Meter bei einem Haus links in den Wald ab.
  • Über ein besonders idyllisches Plätzchen– dem Salmbachbrückerl und der Marienruhe - besonders im Winter wenn der Salmbach vereist ist und in der Sonne glänzt – geht es weiter durch den verschneiten Wald ein wenig bergauf, bis wir an eine Kreuzung kommen, wo der Panoramaweg und der Kernkapellenweg sich trennen.
  • Wir gehen, den gelben Tafeln Richtung Kernkapelle folgend geradeaus weiter (der Panoramaweg biegt rechts ab) bis wir zum Ende des Waldes gelangen. Dort wartet das „Stoarieglkreuz“ auf uns und lädt zur kurzen Rast ein.
  • Vorbei an wunderschönen Einfamilienhäusern wandern wir Richtung Straße. Bei der asphalierten und geräumten Straße biegen wir links ab und folgen dieser für ein paar hundert Meter.
  • Nach ein paar hundert Metern geht es auf einem Forstweg links in ein kleines Waldstück. Hier biegen wir nach wenigen Metern gleich wieder rechts ab und wandern weiter Richtung Höhenrücken.
  • Am Waldrand, direkt neben wunderschönen Apfelgärten geht es noch ein Stück bergauf bis wir über einen Wiesenweg zur Straße kommen. Hier können wir die Apfelgärten, die jetzt im Winter verschneit oder im Reif in der Sonne glitzern und ihren Winterschlaf halten, genießen.
  • An der geräumten Straße angekommen wird uns ein wunderschöner 360 °Grad Panoramablick überraschen. Auf 450 m Seehöhe direkt an der Steirischen Apfelstraße haben wir hier einen herrlichen Ausblick in die winterliche Steiermark: zum Hausberg der Grazer, dem Schöckl, zum Kulm, der Koralpe, sowie den Bergen des Wechselgebietes.
  • Diesen wunderschönen Ausblick genießend, haben wir zur linken Hand schon die Kernkapelle – das Ziel – im Blick. Die Kernkapelle – ein besonderer Ort des spirituellen Lebens – lädt zum Verweilen ein. Hier empfängt uns sozusagen auf Augenhöhe der lebensgroße, von Hans Pendl geschnitzte, Emmaus-Jesus. Hier können wir uns ein bisschen Zeit nehmen um in der Kernkapelle zur Ruhe zu kommen und die wunderschöne Aussicht zu genießen.
  • Mit frischer Kraft treten wir den Rückweg an. Wir folgen weiter der asphaltierten Straße Richtung Westen bis wir zu einer Kreuzung kommen. Hier biegen wir links ab. Vorbei an gepflegten Einfamilienhäusern und Bauernhöfen geht es zirka einen Kilometer bis wir einer Forststraße folgend rechts abbiegen.
  • Ein paar Meter geht es mitten durch duftenden Apfelgärten bis wir in den sogenannten „Arndorfer Wald“ kommen. Diese Forststraße war einst die Verbindung zwischen St. Ruprecht und Kühwiesen, ist heute aber nicht mehr befahren und es gibt deshalb auch keinen Winterdienst. Trotzdem sollte ein Begehung jederzeit (außer es hat sehr viel Schnee) möglich sein.
  • Durch diesen wunderschönen Wald wandern wir bergab bis wir im St. Ruprechter Ortsteil Arndorf ankommen. Dort kommen wir auf die asphaltierte Straße und biegen bei der ersten Kreuzung links zur 2015 neu gestalteten Dorfkapelle Arndorf, einer offenen Gebetskapelle, ab.
  • Wir folgen der Straße bis wir wieder zu einer größeren Kreuzung kommen. Hier biegen wir links Richtung „Lieb Bau“, einer großen heimischen Baufirma, ab. Direkt bei der Firma Lieb Bau machen wir eine scharfe rechts Kurve und spazieren über einen Bahnübergang und eine Unterführung zurück zum St. Ruprechter Hauptplatz.
  • Die letzten Kilometer wandern wir wieder auf geräumten Asphaltstraßen.

Zahlreichen Gastronomiebetrieben

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Am Hauptplatz von St. Ruprecht an der Raab stehen einige Parkplätze zur Verfügung. Alternativ befinden sich etwa 150 m entfernt, vorbei beim Hotel Locker & Legere und dem Marktheurigen Strobl, zahlreiche Parkplätze bei der großen Parkanlage inmitten von St. Ruprecht an der Raab.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle St. Ruprecht an der Raab
Untere Hauptstraße 27
8181 St. Ruprecht an der Raab
Tel. +43 664 2353414
www.oststeiermark.com

Markierung:

Unsere Wanderwege sind wie im Alpenraum allgemein üblich rot-weiß-rot markieriert und an den Kreuzungspunkten finden sich gelbe Tafeln mit schwarzer Schrift und Zeitangaben. Beim Kernkapellenweg folgen Sie bitte den Tafeln "Kernkapellenweg". Beim Hauptplatz - dem allgemeinen Wanderausgangspunkt in St. Ruprecht an der Raab - markiert ein Steher mit vielen gelben Tafeln die Richtung.

Unsere Rad- und Wanderkarte "Eine Region in Bewegung" erhalten Sie auf dem Gemeindeamt, bei der Raiffeisenbank St. Ruprecht an der Raab und bei allen Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben.

St. Ruprecht an der Raab (379m)