Winterwandern Winterwandern in St. Kathrein am Offenegg - Touren-Impression #1 | © TVB Oststeiermark Winterwandern Winterwandern in St. Kathrein am Offenegg - Touren-Impression #1 | © TVB Oststeiermark

Winterwandern in St. Kathrein am Offenegg

Eine wunderbare Wanderung oberhalb von St. Katrein, die hauptsächlich entlang von Gemeindestraßen führt, die geräumt werden. Die Tour ist deshalb auch bei mehr Schnee gut zu gehen.

Im Sommer führt der "Garten Eden-Radweg" entlang dieser Strecke, im Winter kann hier auch ohne Schneeschuhe oder Grödel entlang der wenig befahrenen Gemeindestraßen gewandert werden.

Gleich bei der Ortseinfahrt führt der Weg hinauf auf die "Zeil", hier warten schon schöne Ausblicke zurück nach St. Kathrein und weit hinaus ins Land. Der weitere Weg führt dann entlang eines schönen Waldweges hinauf in den Ortsteil Gschaid. Hier tut sich ein großartiges Panorama auf - vom Eibisberg über Schöckl und Rote Wand bis zur Sommeralm.

Der weitere Weg führt dann ein Stück entlang des "Mühlental-Wanderwegs" mit seinen alten Mühlen und den Hufeisenfiguren von "almart" zurück hinauf auf die "Zeil". Entlang des Weges warten gleich mehrere Betriebe auf hungrige Einkehrer.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Alle Infos für die Anreise

• Wir starten beim Parkplatz gleich nach der Ortseinfahrt ("Silberner Hufeisen-Panther")
  • Wir gehen rechts hinauf in Richtung "Zeil/Sulamith Garten/GH Spreitzhofer", vorbei an der "Panoramahütte" (links) und dem "Lindenstüberl" (rechts)
  • Links sehen wir jetzt schon den GH Spreitzhofer, wir gehen weiter und vorbei an der Edelbrennerei Graf.
  • Bei der Kreuzung biegen wir jetzt rechts hinunter in den Wald ab (Wegweiser "Eibisberg/Garten-Eden-Tour")
  • Angekommen bei der Kreuzung oben im Ortsteil Gschaid, biegen wir rechts hinaus auf die Gemeindestraße ab (Wegweiser "Garten Eden-Tour")
  • Wir haben jetzt immer einen Blick weit ins Land hinaus, bis wir nach dem "Ferienhaus Kreiner" wieder in den Wald hinein gehen.
  • Jetzt führt bald ein Weg rechts hinein auf den Mühlental-Wanderweg ("Sulamith Garten/St. Kathrein/Zeil")
  • Wir gehen jetzt im Wald entlang des Mühlental-Wanderweges und kommen an alten Mühlen und dem "Hufeisen-Drachen" vorbei.
  • Der weitere Weg führt jetzt links über eine kleine Brücke hinauf zum "Sulamith Garten".
  • Wir gehen am "Sulamith Garten" vorbei und erreichen gleich wieder die "Zeil".
  • Dort gehen wir jetzt links hinunter zurück in den Ort

Wer schon in St. Kathrein ist, sollte unbedingt auch eine Runde durch den hübschen Ort gehen. Hier warten auch gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder auf www.busbahnbim.at.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi.

Allgemeine Informationen zur Anreise finden Sie auch auf der Website www.almenland.at

Parkplatz in St. Kathrein, vis-a-vis vom Htl. Zum Steinhauser

Weitere Infos zur Region, wo Sie einkehren können, wo es Zimmer gibt und wo Sie die Beschreibung der Ausflugsziele und Betriebe finden:

Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz 100
8163 Fladnitz/Teichalm
Tel: +43 3179 23000
Mail: almenland@oststeiermark.com
www.almenland.atwww.oststeiermark.com

St. Kathrein am Offenegg (965m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, später kommt leichter Regen auf.