Winterwandern Patscha Winterwanderung - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Winterwandern Patscha Winterwanderung - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Patscha Winterwanderung

Die Winterwanderung am Patscha bietet einem ein Winterwonderland, welches einem Paradies gleicht. Sowohl für geübte Wanderer als auch für Anfänger ein MUSS im Winter.

Der Patscha ist sicher einer der beliebtesten Berge in der Weizer-Gegend. Und das zurecht. Er eignet sich perfekt für eine Halbtages-Tour und ist für die ganze Familie geeignet. Besonders im Winter kann man die Stille und die wunderschöne verschneite Landschaft genießen. Man hat Ausblicke nach Anger auf der einen Seite und nach St. Kathrein am Offenegg auf er anderen Seite. Die Sitzmöglichkeiten am Gipfel laden zur kurzen Rast ein bevor es dann zurück über einen gemütlich Pfad rund um dem Patscha zurück zum Parkplatz geht. Verpassen Sie diese Tour im Winter nicht, da sie einen wirklich verzaubern wird.

Die Bezirkshauptstadt Weiz liegt in der Oststeiermark und ist über die  A2 von Wien (ca. 2 Std.) und von Graz (ca. 30 Min.) sehr gut erreichbar.

• Anreise von Wien und Graz: Nehmen Sie auf der A2 von Wien die Autobahnabfahrt 161 / Gleisdorf West Richtung B54 / B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 15 km erreichen Sie die Bezirkshauptstadt Weiz.
  • Anreise von Graz über die Bundesstraße: Kaiser-Franz-Josef-Kai und Wickenburggasse bis Jahngasse / B67a nehmen. Den Straßenverlauf auf der B72 nach Weiz folgen und die Ausfahrt Richtung Weiz -West nehmen.

Von Weiz aus folgen Sie dann der B64 Richtung Naas. Im Ortskern biegen sie rechts ab und folgende der Straße bis zur Vogelhütte.

Routenplaner

• Wir beginnen unseren Rundwanderweg bei dem Parkplatz unter der Vogelhütte.
  • Zuerst folgen wir der Straße bis wir die Vogelhütte erreichen. Von dort an wandern wir den Waldweg entlang bis zur ersten Kreuzung. Hier halten wir uns links und folgen dem Weg etwas steiler hinauf auf den Patscha.
  • Wir folgen dem Pfad immer weiter hinauf. Nach einem etwas steileren Stück kommen wir wieder zu einer Abzweigung und halten uns hier links und folgem dem Pfad hinauf bis zum Gipfelkreuz.
  • Abwärts geht es dann am Gipfelkreuz vorbei richtung andere Seite. Wir folgem dem Forstweg bis zur ersten großen Kreuzung. Dort halten wir uns rechts und folgem diesem Pfad hinunter bis wir wieder bei der Vogelhütte ankommen.
  • Zurück gehts dann das letzte Stück wieder über die Straße zum Parkplatz.

Nehmen Sie einen Schlitten oder Bob mit und fahren Sie zum Ausgangspunkt gemütlich damit zurück.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Parkplätze stehen kurz vor der Vogelhütte kostenlos zur Verfügung.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Weiz
8160 Weiz
Tel: +43 3172 2319 660
www.oststeiermark.com

Thannhausen (482m)

Aus dichten Wolken regnet es, mitunter sogar kräftig,
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.