Wanderung Haberlstall-Runde, Strassegg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Haberlstall-Runde, Strassegg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Haberlstall-Runde, Strassegg

Von der Passhöhe Strassegg entlang des Mariazellerwegs hinüber zur Haberlstallhütte: eine gemütliche Sommeralm-Wanderung im Naturpark Almenland mit einer ebensolchen Einkehr!

Die Hütte auf der Haberlstall-Alm, hoch über  Gasen, gibt es schon lange, bewirtschaftet wird sie aber erst seit ein paar Jahren. Die Familie Pöllabauer bietet jetzt hungrigen Wanderern  in und um ihre gemütliche Hütte hausgemachte Suppen, verschiedene Jausen und Mehlspeisen an. Die Hütte liegt am Mariazeller-Weg, auf halber Strecke zwischen dem Strassegg und der Sommeralmstraße, mitten im Almweidegebiet und hat großartige  Ausblicke weit in die Oststeiermark hinaus.

Wer die Wanderung mit einem Gipfelkreuz krönen möchte, kann von der Haberlstall-Alm in ca. einer halben Stunde hinauf auf den Zechnerschlag/Rohregg steigen und dort von 1.434 m Seehöhe die Aussicht genießen. Der Pfad durch die Weide hinauf ist gut zu erkennen, allerdings nicht markiert.

Die Wanderung ist recht einfach zu gehen, es sind aber Viehweiden zu queren, bitte beachten Sie die richtige Verhaltensweise und verzichten Sie auf die Mitnahme eines Hundes in der Weidesaison (Anfang Juni – Anfang Oktober, abhängig von der Witterung.

Das Strassegg liegt an der Landesstraße zwischen Mixnitz und Birkfeld.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Alle Infos für die Anreise

Der Weg bis zum Haberlstall ist mit „Weg-Nr. 730/Sommeralm“ markiert, am Rückweg orientieren wir uns an den Markierungen „Dorf Gasen/Stroßeggwirt“ bzw. „Weg-Nr. 2/Reiterweg“.

Bitte überprüfen Sie unbedingt VOR der Wanderung die Öffnungszeiten der Gastbetriebe.

Start: GH Stroßeggwirt, Strassegg/Breitenau am Hochlantsch

• Wir starten beim Parkplatz auf dem Strassegg/Stroßeggwirt, überqueren die Landesstraße und steigen in den „Weg-Nr. 730/Sommeralm“
  • Nach ein paar Schritten bergauf, kommen wir an einem Rastplatz mit einigen „Pilgerkreuzen“ vorbei.
  • Es geht jetzt steil bergauf durch den Wald, wir orientieren uns hier an den rot-weiß-roten Markierungen an Bäumen und Steinen.
  • Nach dem Überstieg am Ende des Waldes gehen wir geradeaus über die Weide. Rechts hinaus sehen wir den Hochschlag und dahinter das Rennfeld.
  • Wir verlassen die Weide wieder beim Gattertor und sind jetzt wieder im Wald unterwegs.
  • Die Forststraße überqueren wir, gehen weiter bergauf und dann ein Stück rechts hinaus am Wirtschaftsweg.
  • Vor dem nächsten Gattertor biegen wir links hinauf in den Wald ab. Rechts hinaus sehen wir den Hochlantsch, links oben im Wald ist der Mitterbachkogel, den wir umgehen.
  • Ein Überstieg in die nächste Weide und schon sehen wir auf die Sommeralm in ihrer ganzen Pracht: links der Streber, dann der Stoakogl, der Plankogel und das Windrad.
  • Halb rechts über die Weide und dann gehen wir rechts am Wirtschaftsweg weiter. Links hinunter sehen wir jetzt nach Mitterbach, einem Ortsteil von Gasen.
  • Wir gehen den Wirtschaftsweg weiter, bis wir rechts in den Wanderweg abbiegen. („Teichalm/Sommeralm, Weg-Nr. 730“)
  • Steil bergauf gehen wir bis zur nächsten Weide, jetzt sehen wir vor uns schon die Haberlstall-Hütte, auf die wir direkt zugehen.
  • Wer jetzt noch einen Gipfelsieg feiern möchte, kann rechts von der Hütte hinauf zum Zechnerschlag/Rohregg gehen. Der Weg ist nicht schwer zu finden, Markierung gibt es allerdings keine, dafür oben dann aber ein Gipfelkreuz.
  • Nach einer Rast bei der Hütte, nehmen wir für den Rückweg den einfacheren Weg zurück zum „Stroßeggwirt“ und gehen hinunter zur Zufahrtsstraße.
  • Jetzt orientieren wir uns an den Markierungen „Strassegg“ und „Dorf Gasen“, an der Kreuzung mit dem Weg-Nr. 706 gehen wir rechts hinunter weiter („flacher Wanderweg Stroßeggwirt“).
  • Wir bleiben konstant am Fahrweg bis zur Abzweigung links hinaus in den „Reiterweg/Stroßeggwirt“.
  • Wir biegen in den „Weg-Nr. 2/Reiterweg“ ein, an der nächsten Weggabelung gehen wir geradeaus weiter und bleiben am Reiterweg.
  • Beim Gehöft „Schwaiger, vgl. Reiter“ gehen wir quer durch den Hof wandern wir hinaus bis zur Landesstraße.
  • Jetzt noch ein paar Schritte links hinauf und dann haben wir wieder das Strassegg, unseren Ausgangspunkt, erreicht.
Die Tour kann problemlos bis zur Stoakoglhütte auf der  Sommeralm erweitert werden, insgesamt hat der Weg dann rund 17 Kilometer und 510 Höhenmeter.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Bitte rechtzeitig reservieren!

Parkplätze gibt es am Strassegg, unterhalb vom "Stroßeggwirt".

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Naturpark Almenland

8163  Fladnitz an der Teichalm 100

Tel.: +43 3179 23000

Email: almenland@oststeiermark.com

Website: www.almenland.at

Mehr über die Oststeiermark, dem Garten Österreichs

Zum aktuellen Wetter

Webcams

Zur Mobilität im Naturpark Almenland und dem SAM-Sammeltaxi.

Breitenau am Hochlantsch (607m)