Wanderung Haberlstall-Runde, Gasen - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Haberlstall-Runde, Gasen - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Haberlstall-Runde, Gasen

Die wunderschöne Wanderung mit vielen Aussichtspunkten führt von Gasen über die Haberstall und den Plankogel wieder zurück ins Musidorf Gasen im malerischen Naturpark Almenland.

Die Wanderung führt vom Musidorf Gasen über das Pöllabauerkreuz zur Haberstall Hütte und weiter zur Sommeralm. Der Aufstieg zum Plankogel mit seinem beeindruckenden Gipfelkreuz belohnt mit atemberaubenden Aussichten. Man durchquert idyllische Weideflächen und malerische Waldabschnitte, die vor allem im Sommer einen kühlen Schatten bieten. Die Strecke zeichnet sich nicht nur durch ihre Aussichtspunkte wie der Stoani Weltturm, die urige Haberlstall Hütte oder dem "Pöllabauer Pless" aus, sondern gibt auch einen Einblick in die Vielfalt der Landschaft. Der Abstieg führt zur Stoakoglhütte, bevor der Rundweg zurück nach Gasen führt.

Am Weg (Haberstall Hütte & Stoakoglhütte) sowie im Ortszentrum Gasen laden gleich die Gastwirte zur gemütlichen Einkehr ein. Das Musidorf sowie die Wanderwege rundherum sind geprägt von der Musikgruppe "Die Stoakogler". In Gasen kann man auch das Stoanihaus mit einre interaktiven Ausstellung zur Welt der Stoanis besuchen.

Zum Routenplaner für die Anreise.

• Wir starten im Ortszentrum Gasen und gehen auf der Asphaltstraße Richtung Mitterbach
  • Beim Sportplatz Gasen vorbei, nach ca. 200 m bei der Kreuzung rechts auf die asphaltierte Straße abbiegen (Beschilderung Haberstall Hütte)
  • Nach ca. 15 Minuten links in die Forststraße, direkt am Bauernhof der Familie Pöllabauer, abbiegen (Beschilderung Haberlstall Hütte bzw. Haberstall Weg)
  • Wir bleiben auf der Forststraße (Beschilderung folgen)
  • Am Weg kommen wir beim "Pöllabauer Pless" (Straßenkreuz) vorbei. Hier erhalten wir eine schöne Aussicht über Mitterbach & Gasen
  • Danach kommt eine scharfe Links-Kehre, hier wir bleiben auf der Forststraße (Beschilderung Haberstall Hütte)
  • Wir erreichen das "Pöllabauerkreuz" und gehen daran vorbei. Nach ca. 250 m biegen wir rechts auf den Mariazellerweg Nr. 06 ab
  • Nach ca. 20 Minuten erreichen wir die Haberstall Hütte mit dem Hofkreuz
  • Kurz bevor es zum Anstieg Richtung "Bischofskreuz" kommt biegen wir links ab (Beschilderung Sommeralm Weitwanderweg)
    Wer möchte, kann hier auch über das"Bischofskreuz" zum Sommeralm Weitwanderweg gehen. Oben beim Gipfelkreuz erhält man wieder einen herrlichen Ausblick über die Almlandschaft.
  • Wir gehen am Sommeralm Weitwanderweg beim Kerschbaumgatterl vorbei und bleiben am Mariazeller Weg 06 Richtung Sommeralm
  • Weiter geht es vorbei beim "Wallfahrerkreuz" Richtung Sommeralm und Plankogel
  • Nach dem Windrad wandern wir links bergauf auf den Plankogel-Gipfel
  • Oben angekommen sieht man weit über die Grenzen des Naturparks hinaus. Danach kommt der Abstieg zur Stoakoglhütte
  • Beim Parkplatz Stoakoglhütte biegen wir auf der Forststraße ein (Beschilderung Plankogel Runde)
  • Bei der Kreuzung verlassen wir die Forststraße und biegen auf den Wanderweg Richtung Gasen ein
  • Wir wandern weiter, beim Stoani Weltturm vorbei, Richtung Gasen zurück zum Ausgangspunkt

Für eine Rast während der Wanderung darf man sich eine zünftige Jause und ein kühles Getränk bei der Haberstall Hütte nicht entgehen lassen.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Weitere Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele und weiteres, erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz 100
8163 Fladnitz an der Teichalm

Tel.: +43 3179 23 000

www.oststeiermark.com | www.almenland.at

St. Kathrein am Offenegg (965m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.