Mountainbike Fischbacher Alpen Tour - Touren-Impression #1 | © Johann Zink Mountainbike Fischbacher Alpen Tour - Touren-Impression #1 | © Johann Zink

Fischbacher Alpen Tour

An alle Naturbegeisterte, die auch sportlich unterwegs sein wollen! In Fischbach startet die ausgeschilderte Fischbacher-Alpen-Tour für alle, die die "Höhen und Tiefen" des Gebietes rund um Fischbach und St. Kathrein entdecken wollen.

Die Fischbacher Alpentour ist eine abwechslungsreiche und zum Teil sehr anspruchsvolle Strecke, die wohl alles beinhaltet was einen echten MTB zu einen Erlebnis wird. Ausgehend von den Orten Fischbach auf 1000 m, oder St. Kathrein / Hauenstein auf 820 m Seehöhe gelegen, weist die Tour die unterschiedlichsten Charaktere auf. Vorbei an romantischen Mühlen, Bauernhöfen, abwechselnd über schattige Waldwege und herrlicher Rundumsicht.

Diese Mountainbikestrecke ist im Bereich von Roseggers Waldheimat ausgerichtet und gehört zur einziger offiziell Beschilderter MTB – Strecke in der Tourismusregion Joglland – Waldheimat. Die vielen Einstiegsmöglichkeiten wie zB. vom Alpl, die vielen Gasthöfe und Privatquatiere in den Orten bzw. entlang der Strecke laden den Biker zur einer Rast oder zur Unterkunft ein.

Die Fischbacher Alpen-Tour ist mit gleichnamigen Tafeln beschildert.

Von Wien über die Südautobahn A2 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Hier durch das Stanzertal auf der Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.

Von Graz über die Weizer-Bundesstraße B72 bis Birkfeld und ab hier über die Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.

Von Linz/Salzburg/München über die Pyhrnautobahn A9 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Weiter wie oben.

Weitere Informationen zur Anreise: Dorfplaz, Fischbach

• Wir starten am Dorfplatz in Fischbach
  • Wir fahren die Forststraße 5-10 Minuten hinunter, bis wir nach Oberdissau kommen
  • Wir folgen der Beschilderung bis zur Landesstraße
  • Die Landesstraße verlassen wir nach 100 m wieder
  • Wir biegen links richtung Falkenstein ein
  • Wir überqueren zwei brücken, fahren anch rechts und darauf gleich wieder nach links bis zum Anwesen "Hauswirtshofer"
  • Hinter dem Anwesen fahren wir den steilen Weg bergauf bis zum Steinbruch
  • Nun radeln wir bergab bis zum Radweg R8
  • Wir fahren den Radweg entlang nach Ratten, biegen vor der Firma Horn jedoch links nach St. Kathrein ab
  • In Kathrein biegen wir nach dem Café Dorfplatzl links ein in den Eggschmiedgraben
  • Wir fahren am Sägewerk vorbei
  • Bei der Kreuzung nehmen wir die straße nach dem Bächlein und fahren bis zum Ziesel Anger
  • Vom Ziesel Anger fahren wir zur Waldtoni Hütte und fahren bei der Asphaltstraße bis zum Anwesen Hauswirtshofer
  • Von dort fahren wir den gleichen Weg wieder zurück nach Fischbach

Nach der Radtour hat man sich eine Stärkung in einer der vielen Gaststätten im Höhenluftkurort Fischbach verdient!

Parkmöglichkeiten sind beim Ausgangspunkt am Dorfplatz in Fischbach genügend vorhanden.

Geschäftsstelle Joglland - Waldheimat

8255 St. Jakob im Walde

Kirchenviertel 24

Tel.: +43 3336 20255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

RegioBus

Ratten (736m)

Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte ziehen Regenwolken auf.