Mountainbike Der große Jogl - Etappe 3: Fischbach - Wenigzell - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Mountainbike Der große Jogl - Etappe 3: Fischbach - Wenigzell - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Der große Jogl - Etappe 3: Fischbach - Wenigzell

Die dritte Etappe der Touren-Mountainbikestrecke "Der große Jogl" führt von Fischbach über Birkfeld und Strallegg nach Wenigzell. Mit rund 38 Kilometern ist diese die kürzeste Etappe.

Auf der Etappe von Fischbach nach Wenigzell sind wir rund vier Stunden unterwegs. Von Fischbach führt uns die Tour in den Markt Birkfeld, mit zahlreichen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten. Die Heimat der "Edlseer" ist auch bekannt für die köstlichen Felber Schokoladen aus eigener Manufaktur, den Klangtunnel oder die Feistritztalbahn. Entlang eines Teilstückes des R8 Feistritztalradweges, der auf einer ehemaligen Bahntrasse errichtet wurde, kommt man nach Strallegg. Strallegg wurde bereits mehrmals beim steirischen Blumenschmuckbewerb ausgezeichnet. Die nächste Gemeinde der Tour ist auch gleichzeitig Etappenzielort, nämlich Wenigzell. Hier feierten im Jahr 2018 auch schon die Profisportler der Österreichrundfahrt ihren Zieleinlauf.

Ein besonderes Service entlang der Tour "Der große Jogl" ist der Gepäcktransport - einfach sorglos radeln, ohne lästiges Zusatzgepäck. Während Sie unterwegs sind, wird Ihr Gepäck zu Ihrem nächsten Etappenziel (bis spätestens 17:00 Uhr) gebracht.

Von Wien:
Über die A2 – Südautobahn bis zur Abfahrt Friedberg/Pinggau. Danach über Dechantskirchen und Bruck/Lafnitz in die Gemeinden der Region.

oder:

Über die A2 - Südautobahn und die S6 Semmering Schnellstraße nach Krieglach. Von dort über das Alpl in die Region Joglland - Waldheimat.

Von Graz:
Über die B72 nach Weiz und weiter nach Birkfeld in die Region Joglland - Waldheimat

Routenplaner für Ihre Anreise

Unsere nachfolgende Etappeneinteilung ist nur eine von vielen möglichen Varianten.

Wir starten unsere 3. Etappe der Touren-Mountainbikestrecke "Der große Jogl" in Fischbach. Wir fahren vorbei an der Kirche ca. einen Kilometer auf der Landesstraße, bevor wir rechts in den so genannten Elmleiten-Weg abbiegen. Bei der zweiten Kreuzung halten wir uns wieder rechts. Wir folgen der Beschilderung und kommen über Piregg nach Birkfeld. Im Marktzentrum angekommen, fahren wir vorbei beim Cafe Felber und der Ausstellung Klangtunnel und halten uns links in Richtung Hauptplatz. Aber noch vor der Kirche biegen wir rechts ab und bei der nächsten Kreuzung zur Bundesstraße halten wir uns links. Nur noch kurz bleiben wir auf der Straße, bevor wir gegenüber des ehemaligen Bahnhofes links in den Feistritztalradweg R8 einbiegen. Der Feistritztalradweg verläuft auf einer ehemaligen Bahntrasse, oft in schattigen Waldstücken. Dem R8 folgen wir nun rund vier Kilometer. Danach biegen wir rechts ab, überqueren zuerst die Feistritz, nach einem kurzen Stück auf der Bundesstraße biegen wir wieder rechts ab. Wir fahren an einem Gehöft vorbei und kommen in ein Waldstück. Dieser Strecke folgen wir, bis wir das Feuerwehrhaus von Strallegg erreichen. Hier fahren wir geradeaus weiter in den Ortskern von Strallegg.

Wir verlassen den Ortskern und fahren auf der Landesstraße weiter, bis zur Kreuzung, die auch zu den Almblick Schiliften führt. Hier biegen wir links ein. Bei der Jausenstation Posch halten wir uns rechts und kommen in ein Waldstück. Am Ende dieses Waldstückes biegen wir links ab, wir folgen der Straße bis wir zu den Wetterkreuzen kommen. Hier halten wir uns wieder links, nach rund 800 Metern biegen wir rechts ab. Es geht leicht bergab und wir kommen immer wieder bei verschiedenen Wegkreuzen vorbei. Auch bei der Bratlalm fahren wir fast vorbei, sodass hungrige Radfahrer einen kurzen Zwischenstopp einlegen können, um die traumhafte Aussicht und die herzhafte Jause zu genießen. Wir folgen der Straße in Richtung Ortszentrum von Wenigzell.

In Wenigzell warten viele Gasthäuser und Cafés auf die Besucher. Mit dem Mein Hotel Fast gibt es auch in Wenigzell einen zertifizierten Bett & Bike Betrieb und viele weitere Nächtigungs- und Einkehrmöglichkeiten.

Durch Birkfeld führt auch der, vor allem bei Familien, sehr beliebte R8 Feistritztalradweg. Ausgangspunkt ist St. Kathrein am Hauenstein oder Ratten.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Parkplätze stehen in Fischbach beim Park & Ride zur Verfügung.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier: