Mountainbike Der große Jogl - Variante 1: über Miesenbach - Touren-Impression #1 | © Klaus Ranger Fotografie Mountainbike Der große Jogl - Variante 1: über Miesenbach - Touren-Impression #1 | © Klaus Ranger Fotografie

Der große Jogl - Variante 1: über Miesenbach

Die Mountainbikestrecke "Der große Jogl" führt durch alle 11 Gemeinden der Region Joglland - Waldheimat und zeigt deren Vielfalt und schönste Plätze.

"Der große Jogl" führt auf den unterschiedlichsten Wegen, Straßen und Trails einmal rund um die Region Joglland – Waldheimat. Viele Plätze, wie zum Beispiel der Hochwechsel oder der Masenberg überzeugen mit der traumhaften Aussicht, andere mit dem speziellen Zusatzangebot für Biker, wie zum Beispiel das Trailland (Variante 1). Immer wieder laden auch Hütten oder urige Gasthäuser zum Verweilen ein, die zertifizierten Bett & Bike Betriebe entlang der Strecke eignen sich besonders für die Übernächtigungen dieser Mehrtagestour. Durch die individuelle Einteilung der Etappen (2-4 Tage) ist diese Tour für alle Radler bestens geeignet, Extremradler absolvieren die Tour mit ihren rund 200 km und 5600 Höhenmetern vielleicht auch an einem Tag.

Variante 2 der Tour "Der große Jogl" führt vom Toten Mann über die Wildwiese zum nächsten Anschlusspunkt, dem ehemaligen Gasthof Kreuzwirt.

Ein besonderes Service entlang der Tour "Der große Jogl" ist der Gepäcktransport - einfach sorglos radeln, ohne lästiges Zusatzgepäck. Während Sie unterwegs sind, wird Ihr Gepäck zu Ihrem nächsten Etappenziel (bis spätestens 17:00 Uhr) gebracht.

Von Wien:

Über die A2 – Südautobahn bis zur Abfahrt Friedberg/Pinggau. Danach über Dechantskirchen und Bruck/Lafnitz Richtung Vorau und die übrigen Gemeinden der Region.

oder:

Über die A2 -  Südautobahn und die S6 Semmering Schnellstraße nach Krieglach. Von dort über das Alpl in die Region Joglland - Waldheimat.

Von Graz:

Über die B72 nach Weiz und weiter nach Birkfeld in die Region Joglland - Waldheimat

Routenplaner für Ihre Anreise

Etappe 1: Vorau - St. Jakob im Walde

• Wir starten beim Augustiner Chorherrenstift in Vorau und fahren Richtung Makrtzentrum
  • Wir überqueren die Hauptstraße und folgen dem Dörflweg

• Von dort führt ein Weg nach Fischbach

Etappe 3: Fischbach - Wenigzell

• Von Fischbach fahren wir nach Birkfeld
  • Ab Birkfeld fahren wir ca. 4 km auf dem Feistritztalradweg R8 und zweigen rechts nach Strallegg ab
  • Wir fahren beim Ortskern vorbei Richtung Skilift
  • Nach der Jausenstation Posch halten wir uns rechts und fahren Richtung Wenigzell

4. Etappe: Wenigzell - Vorau

Wir starten in Wenigzell und fahren an der Kirche vorbei bis zur Kreuzung "Toter Mann"

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wir fahren auf die Wildwiese

2. Wir fahren gemütlich über das Ortszentrum von Miesenbach.

Nun geht es weiter auf das schloffereck

Vom Schloffereck fahren wir bis zum Gasthof Kreuzwirt

Von dort geht es weiter auf den Masenberg

Nun fahren wir über Puchegg zurück nach Vorau

Auf der Gesamttour „Der große Jogl“ - Variante 1: über Miesenbach haben wir nun rund 190 Kilometer und 5400 Höhenmeter absolviert.

Nehmen Sie sich Zeit für diese Tour und entdecken Sie die traumhaften Aussichtspunkte, Ausflugsziele und die herzlichen Gastwirte entlang der Strecke in der Region Joglland - Waldheimat!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Parkplätze sind beim angegebenen Ausgangspunkt, beim Stift Vorau, vorhanden. In Vorau gibt es bei der URKRAFT Arena und beim Schwimmbad ebenso noch einen großen Parkplatz.

Sollten Sie Ihre Tour in einer anderen Gemeinde der Region Joglland - Waldheimat starten, gibt es ebenso ausreichend Parkmöglichkeiten.

Geschäftsstelle Joglland - Waldheimat

8255 St. Jakob im Walde

Kirchenviertel 24

Tel.: +43 3336 20255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

RegioBus

Miesenbach bei Birkfeld (829m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, später kommt leichter Regen auf.