Nordic Walking Rittisberg Walking-Runde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz - www.gpic.at Nordic Walking Rittisberg Walking-Runde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz - www.gpic.at

Rittisberg Walking-Runde

Eine wundervolle Walking-Runde am Rittisberg in Pichl-Vorberg, die sich auch als Familien-Wanderrunde empfiehlt.
Der Zugang zur Rittisberg-Runde von der Pension Arnika ist leicht kupiert. Der Rundweg beginnt leicht ansteigend zur bekannten Sonnenalm. Durch Wald und Flur führt der Weg bergauf zum Gipfel des Rittisberg. Vom Gipfelkreuz genießen wir den Rundblick voller Beschaulichkeit in die Schladminger- und Hohen Tauern, der Dachstein ist zum Greifen nahe. Bald erreicht man mühelos den Rittisberg-Stadl. Der Ausblick ins Ennstal ist hier ein besonderer Genuss.

Von der B320 Ennstalbundesstraße in Pichl abfahren und auf der Vorbergstraße Richtung Pichl-Vorberg. Vorbei am Hotel Steirerhof bis zum Wanderausgangspunkt "Arnika".

Vom Wanderportal an der Pension Arnika folgst du dem Weg durch den Wald bis du nach wenigen Minuten die Wegkreuzung mit dem Rittisbergrundweg (Nr. 5) erreichst. Hier biegst du links ab und wanderst entlang der Rittisbergrunde zur Halseralm und weiter zur Sonnenalm - zwei familienfreundliche Einkehrmöglichkeiten gleich zu Beginn der Tour.

Von der Sonnenalm folgst du nun der Beschilderung Richtung Rittisberg Gipfelkreuz. Zuerst über einen Forstweg, danach wahlweise über einen schönen Wurzelweg oder weiter über den Forstweg (kinderwagengerecht) geht es durch den Bergwald in Richtung Gipfel. Immer wieder bieten sich dabei schöne Ausblicke in die Schladminger Tauern und auf die Reiteralm. Am mächtigen Gipfelkreuz angelangt genießt du den wunderbaren Blick in die Dachstein-Südwände.

Nun geht es Richtung Osten - fast flach - weiter zum Rittisstadl, wo der Höhenspielplatz Rittisberg Kinderherzen höher schlägen lässt. Von dort wanderst du entlang des Rittisberger Märchenweges bergab und zweigst nach etwa 25 Gehminuten rechts auf die Rittisberg Walking-Runde ab. Der Forstweg bringt dich nun zurück zum Rittisbergrundweg Nr. 5, wo du nun nach links weiterwanderts und schon nach ein paar Minuten wieder die Halseralm erreichst. Zurück zum Ausgangspunkt geht es auf dem bekannten Weg.

Der Weg ist auf der vollen Länge kinderwagengerecht.
Mit den Bussen der Ramsauer Verkehrsbetriebe von Schladming nach Ramsau - Umstieg zur Linie Richtung Vorberg und auf dieser bis zum Wanderausgangspunkt "Arnika".
Parkplätze sind am Wanderportal Vorberg-Arnika vorhanden.

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busverbindungen: www.rvb.at

Ramsau am Dachstein (1137m)

Um Mittag recht freundlich und trocken, davor und danach trüb mit Schneeregen.