Winterwandern Winterrunde Talbachklamm - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Schladming - Herbert Raffalt Winterwandern Winterrunde Talbachklamm - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Schladming - Herbert Raffalt

Winterrunde Talbachklamm

Schöne Wanderung durch die zauberhafte Talbachklamm und das Untere Rohrmoos.
Der erste Teil der Wanderung führt Dich durch die Talbachklamm, die im Winter besondere Reize bereit hält. Die vielen kleinen Bächlein und Rinnsale die seitlich in die Klamm münden bilden bizarre Eisgebilde. Ab Untertal-Dorf spazierst du entlang der Tälerstraße auf das sonnige Plateau von Rohrmoos. Entlang der Tour gibt es einige Einkehrmöglichkeiten.

In Schladming-Mitte von der B320 Ennstalbundesstraße abfahren und der Beschilderung Richtung Zentrum folgen. Am 1. Kreisverkehr geradeaus, am 2. Kreisverkehr die 3. Ausfahrt und über die Brücke Richtung Zentrum. Dann rechts in die Talbachgasse und an deren Ende (nach einem kurzen Steilstück) rechts zum Kraiter Parkplatz.

Bei Start in Untertal-Dorf mit dem Auto/Bus beim 2. Kreisverkehr in Schladming geradeaus weiter (2. Ausfahrt) über die L722 Rohrmoosstraße bis Rohrmoos-Dorf. Weiter über die L723 Tälerstraße nach Untertal-Dorf. Am Ortseingang befindet sich rechts das Wanderportal Untertal-Dorf.

Start beim Kraiter-Parkplatz in Schladming und entlang der Talbachklamm bis nach Untertal-Dorf. Dort rechts entlang der Landesstraße (Tälerstraße) bis zum Kreisverkehr nach Rohrmoos-Dorf. Entlang des Rohrmoosstraße in Richtung Schladming. Ab der Abzweigung Hintereggweg kann wahlweise entlang der Straße oder über einen Wanderweg und das Hotel Rohrmooser Schlößl zurück nach Schladming gewandert werden.

Die Wanderung ist auch abends ein schönes Erlebnis. Es gibt Orientierungsbeleuchtung entlang des gesamten Weges und die Talbachklamm ist zudem mit einer dezenten Effektbeleuchtung inszeniert. Die Beleuchtung in der Klamm ist bis 24 Uhr eingeschaltet.

Innerhalb Schladmings verkehrt der Citybus. Aus Rohrmoos mit den Linien der Planai-Hochwurzen-Bahnen zum Planet Planai, aus Ramsau mit den Ramsauer Verkehrsbetrieben.

Bei Start ab Untertal-Dorf mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming (Planet Planai, Lendplatz) oder Rohrmoos (Rohrmoos-Zentrum) nach Untertal-Dorf.

Im Winter verkehren auch abends Busse zwischen Schladming, Rohrmoos und Untertal-Dorf.

Parkplätze am Kraiter-Parkplatz oder am Planai-Stadion (ca. 400 m entfernt) bzw. direkt am Wanderportal Untertal-Dorf.

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busverbindungen: www.planaibus.at

Schladming (740m)

Es wird ein ungetrübt sonniger Tag, morgendliche Wolken lösen sich auf.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.