Nordic Walking Vorbergrunde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz Nordic Walking Vorbergrunde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz

Vorbergrunde

Eine wunderschöne Nordic-Walking-Tour über Wiesen und durch Wälder auf dem Vorberger Plateau.
Im Angesicht des Dachstein und der Schladminger Tauern verläuft der Weg sanft bis wildromantisch durch die Wolfsschlucht Richtung Ramsau-Vorberg. Am Hochplateau geht es abwechselnd durch Wiesenraine, Wälder und Streusiedlungen. Der Rückweg verläuft auf leicht bis mittel selektiertem Gelände. Die Blicke schweifen zu den umliegenden, imposanten Bergen. Über den Hofweg gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt.

In Pichl an der Enns von der B320 Ennstalbundesstraße abfahren und über die Vorbergstraße in den Ortsteil Vorberg bis zum Hotel Steirerhof. Das Wanderportal liegt geradeaus, direkt an der Kreuzung.
Vom Wanderportal Vorberg-Steirerhof starten wir nach rechts und walken vorbei am Brandstätterhof entlang des Panoramaweg 100. Dieser dreht auf dem Fahrweg nach Norden, vorbei an den Höfen Fasl und Astl. Kurz darauf erreichen wir das Wanderportal Vorberg-Arnika. Links vorbei an der Pension Arnika folgen wir dem Weg Nr. 100 durch den Wald zum Greimelbacherhof. Etwa 300 m nach dem Hof zweigen wir nach rechts ab und queren den Bach nach Ramsau-Vorberg. Nach der Querung zweigen wir rechts ab und walken in Richtung Süden, und dann Südosten weiter. Bei der Vorbergkreuzung (Ramsau-Vorberg/Pichl-Vorberg) wandern wir geradeaus weiter, zuerst über die Wiese dann durch ein kurzes Waldstück. Kurz der Straße entlang folgen wir danach rechts dem Weg am Waldrand durch die Wolfsschlucht zurück zum Brandstätterhof und zum Ausgangspunkt am Wanderportal.
Ab dem Wanderportal Vorberg-Steirerhof folgt bergabwärts der Zugang zur Abergrunde folgend Dörferrunde und der Mandlingrunde.
Im Sommer ist der Ausgangspunkt über die Linien 962 und 964 der Ramsauer Verkehrsbetriebe mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar - Haltestelle "Steirerhof".

Fahrpläne auf www.rvb.at

Die nächstgelegenen öffentlichen Parkplätze sind am Wanderportal Pension Arnika vorhanden.
Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busse: www.rvb.at

Nordic Walking: www.nordicwalkingschaukel.at

Ramsau am Dachstein (1137m)

-1°C
Es hört bald zu schneien auf, die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein.