Wanderung Untertaler Aussichtsrunde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz - www.gpic.at Wanderung Untertaler Aussichtsrunde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz - www.gpic.at

Untertaler Aussichtsrunde

Entlang des Themenweges Wilde Wasser bis zum Gasthof Tetter und über den Gföllweg zurück nach Untertal-Dorf.

Nostalgie, Fauna & Flora und grenzenloses Panorama! Die Untertaler Aussichtsrunde führt teilweise entlang des Untertalbaches, teilweise in höherer Hanglage durch den vorderen Teil des Rohrmooser Untertales und bietet schöne Ausblicke auf das Tal sowie das Dachstein-Massiv.

Die Untertaler Aussichtsrunde eignet sich außerdem hervorragend als Trailrun auf wechselndem Untergrund.

Von Schladming über die L772 Rohrmoosstraße bis Rohrmoos-Dorf, dann weiter auf der L773 Tälerstraße nach Untertal-Dorf. Das Wanderportal befindet sich am Ortsanfang rechts.

Gestartet wird taleinwärts auf dem Themenweg Wilde Wasser entlang des Untertalbaches. Nach dem »Ahlhof« geht es über eine Wiese in den Wald, und Du wanderst über Wiesen nun leicht ansteigend zum Gföllerhof. Entlang der Straße spazierst Du nun taleinwärts bis Du bei der Janerbrücke auf die Untertalstraße triffst. Dieser folgst Du ca. 200 m bis zur Hinkerbrücke, wo Du rechts vor der Brücke Richtung zu einem weiteren Naturhighlight - dem Toteisboden - abbiegst. Das Steilhangmoor wirkt als „natürlicher Kühlschrank“.

Bei Erreichen des Tettermoores führt der Weg links über den Untertalbach zum Gasthof Tetter. Von dort ca. 200 m entlang der Straße talauswärts, bevor rechts der »Gföllweg« abzweigt. Diesem schönen Wald- und Wiesenweg mit wunderbaren Aussichtspunkten folgt man bis ca. 500 m nach dem Anwesen »vlg. Wieser«, wo man links auf den Weg zum vlg. »Fenz« (in Richtung Schladming/Talbachklamm) abbiegt. Beim Bauerhof vlg. Fenz angelangt wandert man über den Spreitzweg zurück zum Ausgangspunkt in Untertal-Dorf.

Eine verlängerte Variante über die Talbachklamm ist möglich. Zusätzliche Gehzeit: 1 Stunde

Für diese Variante beim vlg. Fenz rechts weiter, vorbei am Spreizhof und durch den Wald bergab bis in die Talbachklamm. Links - durch die Klamm - geht es nun zurück zum Ausgangspunkt in Untertal-Dorf.

Mit dem Wanderbus der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming bzw. Rohrmoos-Dorf bis Untertal-Dorf.

www.planaibus.at

Parkplätze direkt beim Wanderportal vorhanden.

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busverbindungen: www.planaibus.at

360°-Bilder

Einen Überblick über Schladming kannst Du Dir mit Hilfe unserer 360°-Bilder verschaffen:

Blick in den Unteren Bereich der Talbachklamm: https://vonoben.schladming-dachstein.at/sommer/index.php?S=58

Meist bewölkt und es schneit etwas, vorübergehend mischt sich Regen darunter.
Oft bewölkt mit etwas Sonne zwischendurch, später regnet und schneit es etwas.