Winterwandern Sonnenrunde Schladming - Touren-Impression #1 | © Martin Huber - Photo Austria Winterwandern Sonnenrunde Schladming - Touren-Impression #1 | © Martin Huber - Photo Austria

Sonnenrunde Schladming

Der Name dieser Winterwanderung beschreibt es schon. Auf der Hochstraße, der Sonnenseite Schladmings bietet sich diese Runde hervoragend für eine "skifreien" Tag an.
Eine schöne Winterwanderung, die dich durch die Bergstadt Schladming führt und vielfach auch entlang der Enns durch die Stadt. Ein Großteil der Wanderung führt dich über die sonnigen Hänge des Ortsteiles Obere Klaus.

Von der B320 Ennstalbundesstraße bei der Abfahrt Schladming-Ost abfahren. Beim Kreisverkehr (Spar/Salewa Mountain-Sho) die 3. Ausfahrt in Richtung Zentrum, beim darauffolgenden Kreisverkehr wiederum die 3. Ausfahrt zur Talstation der Planai Seilbahn am Planai-Stadion.

Vom Planai-Stadion folgst du neben dem Hotel Barbara der Beschilderung "Tauernblickrunde". Über gelangst du zum congress Schladming, und zwischen den Hotels Falkensteiner und Royer zur Rechten Ennsau. Hier zweigst du links ab, überquerst an der Ennsbrücke die Straße und folgst dem Ennsufer. Bei der Ramsauer Brücke die Enns überqueren und dem Ennsuferweg beim „Billa“ Supermarkt weiter folgen.

Die Straße bei der Bahnhofbrücke (Feuerwehrdepot Freiwillige Feuerwehr Schladming) queren und weiterwandern. Bei der Bahnunterführung abzweigen, durch die Unterführung und dann der Straße bergauf zur Hochstraße folgen. Dort angelangt geht es links weiter zum Huberhof und dann bergab zur Bundesstraße, wo man mittels Unterführung auf die andere Straßenseite gelangt und dem rechten Ennsufer Richtung Schladming folgt. Hinter den Tennisplätzen vorbei zur Skistation Planai-West wo man nach links die Salzburgerstraße überquert. Vorbei am Krankenhaus geht es zum Fußgängersteg über die Enns. Nach der Brücke trifft man wiederum auf den Ennsweg. Rechts geht es retour zum Ausgangspunkt.

Vom Fußgängersteg am Krankenhaus erreichst Du in nur 2 Gehminuten den Gasthof Feichter am Bahnhof.

Innerhalb Schladmings verkehrt der Citybus. Aus Rohrmoos mit den Linien der Planai-Hochwurzen-Bahnen zum Planet Planai, aus Ramsau mit den Ramsauer Verkehrsbetrieben.

Am Planai-Stadion in Schladming.

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busverbindungen: www.planaibus.at

Schladming (740m)

Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später etwas Regen.
Trüb mit teils kräftigem Schneefall, zwischendurch auch mit Schneeregen.