Skitour Skitour zum Hochmölbing - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Skitour Skitour zum Hochmölbing - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Skitour zum Hochmölbing

Eine ausgedehnte aber beliebte Skitour im Toten Gebirge.

Hier geht nichts ohne! Erfahrung, Orientierungssinn und Ausdauer sind auf dieser herrlichen Tour über Hochtor, Liezener Hütte und Mittermölbing ein Muss. Mit genügend Schnee und Puste geht's rauf auf den Hochmölbing.

Von der Ennstalbundesstraße (B320) in Wörschach abfahren. Im Ort Richtung Wörschachberg abbiegen und hinauf bis zur Oberkogler Alm fahren.

Link Google Maps

Ausgehend vom Parkplatz Oberkogler Alm gehst Du entlang der Forststraße bis Schönmoos. Von dort führt die Tour weiter durch den Wald Richtung Langpoltenalm, vorbei an den schroffen Wänden des Hochtausings. Bei der Langpoltenalm (siehe Wegweiser) zweigst Du rechts Richtung Hochtor ab. Es folgt ein steiler Aufstieg zur Liezener Hütte. Rechts haltend gehst Du weiter Richtung Brunnalm und dann den flachen Rücken entlang Richtung Querlstein und über den Speikboden den steilen Grat entlang zum Mittermölbing (Skidepot). Du steigst dann ca. 15 min den flachen Grat entlang bis zum Gipfel des Hochmölbings.

Abfahrt wie Aufstieg. Wenn es die Schnee- und Lawinensituation erlauben, bietet sich Dir eine genussreiche Steilabfahrt durch die Mölbingrinne hinunter ins Mölbingkar und weiter den Talboden folgend bis zur Liezener Hütte, wo Du die Aufstiegsroute wieder erreichst.

Der beste Kenner dieser Gegend ist Berg- & Skiführer Toni Kerschbaumer aus Wörschach (Tel. +43 664/4219208)

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nur bis Wörschach Ort möglich. Hinauf auf den Wörschachberg verkehrt leider kein Bus.
Kostenloser Parkplatz vor der Oberkogler Alm.

Tourismusinformation: www.schladming-dachstein.at

Tourismusverband Schladming-Dachstein

Ramsauerstraße 756

8970 Schladming

T: +43 3687 23310

info@schladming-dachstein.at

Müll auf Wiesen und Wegen können Berg und Tal gar nicht riechen. Nimm ihn bitte mit. Land- und Forstwirtschaft sind für Berg und Tal wichtige Partner. Sie gestatten Dir, viele ihrer Wege zu begehen und zu befahren. Sei Dir bewusst, nur ein gutes Miteinander gewährleistet auch in Zukunft Dein Freizeitvergnügen.

Sport Scherz

+43 (0)3682 22952 0
sport.schoettl.at

Liezen (657m)

Morgendliche Wolken lockern zunehmend auf, die Sonne gewinnt die Oberhand.