Wanderung Mandling-Steig - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz - www.gpic.at Wanderung Mandling-Steig - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz - www.gpic.at

Mandling-Steig

Einfache Wanderung entlang der Enns und des Mandlingbaches bis zum Mandlinger Stausee und von dort über das Ausflugsziel "Mandlberggut" zurück nach Gleiming.

Eine schöne, und recht einfache Wanderung, beginnend in Gleiming. Wo im Winter die Skifahrer in die 4-Berge-Skischaukel starten, beginnt im Sommer eine schöne Wanderung entlang des Enns-Flußes und des Mandlingbaches. Entlang des Wassers geht es über Wiesen und dann durch den Mandlinggraben zum Mandlinger Stausee. Als nächstes wartet ein schöner Abschnitt auf das kleine Plateau mit dem Mandlberggut. Die dortige, mehrfach ausgezeichnete Schnaps- und Whisky-Destillerie ist einen Besuch wert. Zum Abschluss wartet nochmals ein schöner Abschnitt entlang der Enns zurück nach Gleiming.

Von der B320 Ennstalbundesstraße in Gleiming (ca. 7 km westlich von Schladming) abfahren. An der Talstation der Gondelbahn Silver-Jet sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Etwa 300 m westlich der Talstation befindet sich der Ausgangspunkt beim Hotel-Gasthof Brunner.

Vom Hotel-Gasthof Brunner folgt man kurz der Gleimingstraße zurück in Richtung Bundesstraße. Nach Überqueren der Ennsbrücke zweigt man links auf den Rad- und Wanderweg ab und folgt diesem für ca. 2 km in die Ortschaft Mandling. Vorbei am Gasthof Taferne und dem Lodenproduzenten Steiner1888 geht es über die Brücke des Mandlingbaches. Danach rechts abbiegen - vorbei an der Bäckerei Lasser - und dem Wanderweg entlang des Mandlingbaches in Richtung Filzmoos folgen. Der idyllische Wanderweg verläuft entlang des Mandlingbaches bis zum Grahsteg (für IVV-Wanderer befindet sich hier eine Kontrollstelle).

Über den aufsteigenden Jägersteig (Waldweg) geht es in Richtung Süden weiter zum Mandlberggut. Von dort geht es bergab wieder zurück nach Mandling. An der Kapelle und dem Gasthof Geringer vorbei und danach rechts durch die Unterführung der Bundesstraße geht es durch die Siedlung - und vorbei an der Firma Johnson & Johnson - in Richtung Schottergrube. Direkt nach Überquerung der Brücke über die Enns geht es links auf dem Weg Nr. 100 entlang der Enns zurück zum Ausgangspunkt beim Hotel-Gasthof Brunner in Gleiming.

Einkehr beim Mandlberggut und Verkostung des "Rock-Whisky".

Die Postbuslinie Nr. 900 durch das Ennstal verbindet Gleiming mit den Nachbarorten. Der Ausgangspunkt ist ab Schladming mit dem Bus in ca. 20 Minuten erreichbar.

www.postbus.at

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busverbindungen ab Schladming: www.postbus.at

Meist dichte Wolken bringen ab dem Vormittag Regen und Schneefall.
Trüb und anfangs schneit es leicht, dann mischt sich auch teilweise Regen dazu.