Trailrunning Laubschachen Trail - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Trailrunning Laubschachen Trail - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Laubschachen Trail

Der Laubschachen Trail führt Dich aus dem Preuneggtal über den Latterfußsattel nach Rohrmoos. Er ist mit anderen Trails gut zu längeren Trailruns kombinierbar.

Die Trailrunning-Route "Laubschachen Trail" verläuft entlang der gleichnamigen Wanderroute und ist ein Trailrun der Kategorie "medium". Etwa drei Viertel des Trails verlaufen entlang von schmalen Wanderwegen, etwa ein Viertel entlang von Forstwegen bzw. breiterer Spazierwege. Die erste Hälfte des Runs verläuft ab der Ursprungalm stetig leicht ansteigend entlang der Berghänge im Preuneggtal zum Latterfußsattel, dem Bergsattel zwischen Roßfeld und Guschen. Ab dort geht es nun bergab zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen - etwa zur Hälfte entlang von Forstwegen und breiten Spazierwegen sowie zur Hälfte entlang eines klassischen Wandersteiges durch den Bergwald.

Fortgeschrittene Trailrunner können den Laubschachen Trail mittels mehrerer Varianten verlängern:

• Variante 1: Start Bergstation Gipfelbahn Hochwurzen: Giglachseen Trail (#7) bis zur Ursprungalm, dann Laubschachen Trail (#8): gesamt 1143 Höhenmeter bergauf, 1865 Höhenmeter bergab, 25,1 Kilometer.
  • Variante 2: Start Talstation Gipfelbahn Hochwurzen: Hochwurzen Trail (#6), dann Variante 1 (Trails #7 und #8): gesamt 1865 Höhenmeter bergauf und bergab, 28,8 Kilometer.
  • Variante 3: Start mit dem Laubschachen Trail (#8), ab Talstation Gipfelbahn Hochwurzen Anschluss Bernhard Knauß Trail (#3): gesamt 642 Höhenmeter bergauf, 1226 Höhenmeter bergab, 19,5 Kilometer.
  • Variante 4: Start mit Variante 3 (Trails #8 und #3), ab Talstation Obertalbahn Rohrmoos Laufrunde (#5) zur Talstation Gipfelbahn: gesamt 887 Höhenmeter bergauf, 1465 Höhenmeter bergab, 23,5 Kilometer.

Von Schladming entweder über Rohrmoos oder über Pichl ins Preuneggtal. Ab der Strickbrücke geht es über die Mautstraße zur Ursprungalm.

Du beginnst Deinen Lauf bei der Ursprungalm und startest talauswärts auf dem Wanderweg #771, der Trail-Beschilderung #8 folgend. Einer kurzen Passage über eine Almwiese folgt eine ca. 1 km lange Passage entlang eines Forstweges. Nach der ersten längeren Waldpassage erreichst Du schließlich das Almengebiet rund um die Hütte der Oberen Moarhofalm (privat): ein Blick zurück in den Talschluss mit dem imposanten Anblick der Steirischen Kalkspitze lohnt sich!

Weiter läufst Du talauswärts, erst durch lichten, dann etwas dichteren Wald und insgesamt stetig leicht bergauf. Erneut erreichst Du einen schönen Almboden, wo sich die Obere Neudeggalm (privat) befindet. Nur wenige hundert Meter nach der Alm erreichst Du eine Weggabel, wo Du nun rechts bergauf (Trail #8 bzw. Wanderweg #60) in Richtung Latterfußsattel weiterläufst - hier geht es nun teils etwas steiler bergauf bis du den Bergsattel erreichst.

Hier läufst Du über den Sattel geradeaus weiter (Trail #8 bzw. Wanderweg #773) bergab Richtung Rohrmoos (Waldfrieden). Stetig fallend läufst Du nun den Weg #773 bergab bis Du einen Forstweg (den "Hochweg") erreichst. Diesen läufst Du nun etwas mehr als 1,5 km talauswärts entlang bis zum Wegkreuz, wo sich der Wanderweg #61 mit dem Weg #773 vereint. Hier zweigst Du rechts ab und läufst durch einen lichten Wald talwärts bis Du den unteren Forstweg an einer scharfen Kurve erreichst. Unmittelbar nach der Kurve zweigst Du wieder rechts in den Wald ab (Trail #8 bzw. Wanderweg #773) und läufst auf einem wunderschönen Waldweg bergab zur "Schwammerlstadt" des kinderwagentauglichen "Schwammerllehrpfades". Links, und leicht bergauf, läufst Du nun entlang des Schwammerlweges zu Deinem Ziel an der Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen.

Mögliche Trail-Kombinationen:

• Anschluss: Bernhard Knauß (#3) oder/und Rohrmoos Trail (#5)
  • als Einstieg: Hochwurzen (#6) und/oder Giglachseen Trail (#7)

Wanderbus (Linie 972) vom Planet Planai in Schladming über Rohrmoos bis zur Ursprungalm im Preuneggtal.

www.planaibus.at

Bei der Ursprungalm sind Parkplätze vorhanden.

360°-Bilder

Einen "Über"blick :) über die Tour kannst Du Dir mit Hilfe unserer 360°-Bilder verschaffen:

Bereich Latterfußsattel: https://vonoben.schladming-dachstein.at/sommer/index.php?S=305

Obere Neudeggalm (unterhalb Schneider): https://vonoben.schladming-dachstein.at/sommer/index.php?S=306

Weitere nützliche Infolinks

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busverbindungen (zur Hochwurzen und Ursprungalm): www.planaibus.at

Infos zu Gondelbetriebszeiten (Gipfelbahn Hochwurzen): www.planai.at

In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.