Trailrunning Hochwurzen Trail - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Trailrunning Hochwurzen Trail - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Hochwurzen Trail

Der Hochwurzen Trail ist ein schöner Wald- und Wurzel-Trail, der aufgrund seiner Höhenmeter doch schon zu den mittelschweren Trails zu zählen ist.

Die Hochwurzen ist ein prädestinierter Berg für Trail-Runner. Der Hochwurzen Trail verläuft entlang der Wanderwege #60, #61 sowie #773 und Du überwindest dabei 760 Höhenmeter bis zum Gipfel auf der Hochwurzen. Der Trail ist für leicht fortgeschrittene Läufer geeignet, die Hochwurzenhütte am Gipfel bietet sich gut für eine Pause an.

Über die L722 Rohrmoosstraße von Schladming bis zur Gipfelbahn Hochwurzen.

Vom Startpunkt am Wanderportal Hochwurzen-Tal läufst Du - vorbei an der Talstation - auf dem Wanderweg #60 los. Dieser zweigt etwa 250 m weiter, bei der Bergstation der Sesselbahn Rohrmoos II, nach links in den Wald ab. Bergauf durch den Wald und über eine Wiesenquerung (Skipiste) gelangst Du zum Wegkreuz #60 wo du nach links bergauf weiterläufst (nach rechts führt hier der Bernhard Knauß Trail).

Durch den Wald bergauf querst Du 2 Forstwege und die Hochwurzenstraße (ACHTUNG: hier fahren die Mountain Gokarts!). Erneut geht es über eine Wiese (Skipiste) und durch den Wald bis Du wieder auf eine Wiese (die winterliche "FIS-Abfahrt") gelangst, die Du nun einige hundert Meter bergauf läufst. Dann zweigst Du rechts auf den Trail im Wald ab und dieser schöne Wurzelsteig führt Dich - am Schluss in einigen kleinen Serpentinen - auf den Gipfel der Hochwurzen mit der Hochwurzenhütte.

Hier folgst Du erst weiter dem Wanderweg #60 ("Bankerlweg") unterhalb der Hochwurzenhütte vorbei und läufst dann an der Hochwurzenalm (nur im Winter geöffnet) über die "Kleine Wurzen" bis Du auf den 4-Jahreszeiten-Weg (Forstweg) triffst. Diesem folgst Du nach rechts und bei der 1. Wegkreuzung auf dem Hüttecksattel (in ca. 150 m) hältst Du Dich links (Richtung Rossfeld). Kurz darauf erreichst Du das 2. Wegkreuz am Sattel wo Du nun links auf den Weg #61 Richtung Rohrmoos und Obertal bergab abzweigst. Durch den Hochwald läufst Du nun talwärts. Du querst eine Forstraße (hier schließt von rechts der Wanderweg #773 sowie der Laubschachen Trail zu Deiner Route an) und läufst weiter bergab durch einen Holzschlag. Weiter unten kommst Du - in einer scharfen Rechtskurve - wieder auf einen Forstweg (Weg #61), welcher direkt zurück zum Wanderportal Hochwurzen an der Talstation der Gipfelbahn führt.

Der Hochwurzen Trail zweigt allerdings gleich wieder rechts vom Forstweg ab (Weg #773) und führt Dich über einen schönen Waldpfad weiter bergab bis Du wiederum einen Forstweg und die "Schwammerlstadt" des Schwammerlweges erreichst, welchem Du nun zurück zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen und Deinem Ausgangspunkt folgst.

Sehr gute Trailrunner können den 1. Teil (Weg #60 bis zum Gipfel) auch als Einstieg in den Schladminger Tauern Trail oder Giglachseen Trail nutzen.

Mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming (Planet Planai, Lendplatz) oder Rohrmoos (Rohrmoos-Zentrum, Untertal-Dorf), zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen.

Parkplätze sind an der Gipfelbahn Hochwurzen vorhanden.

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busse: www.planaibus.at

Info über Seilbahnbetriebszeiten (Gipfelbahn Hochwurzen): www.planai.at

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.