Trailrunning Bernhard Knauß Trail - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Trailrunning Bernhard Knauß Trail - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Bernhard Knauß Trail

Der Bernhard Knauß Trail verläuft durch das Obere Rohrmoos entlang des Schwammerlweges und des Märchenweges.

Diese Runde startet bei der „Aussacher Säge“ (Abzweigung Schwaigerweg) und führt bei einer Gesamtsteigung von 339 Höhenmetern über 8,2 km bis zum Hotel Winterer und wieder zurück. Der Großteil dieses Trails besteht aus Feld- bzw. Wiesenwegen, Forstwegen und Wanderwegen.

Die Laufrunde ist nach dem Fastenberger Skirennläufer Bernhard Knauß benannt, der vor allem in der US-Profitour sehr erfolgreich war und in dieser sechsmal Profi-Weltmeister wurde und dreimal die Gesamtwertung gewann.

Von Schladming über die L772 Rohrmoosstraße bis zur Abzweigung Schwaigerweg.

Diese Laufrunde führt vom Ausgangspunkt an der Abzweigung Schwaigerweg (Startpunkt Märchenweg & Rohrmooser Lauf- und Trailrouten) kurz die Straße bergab wo Du dann rechts auf den Schotterweg abzweigst. Über den Schußbühel läufst Du auf die "Rohrmooser Frei" - die große, wie eine Almlandschaft anmutende Genossenschaftswiese in Rohrmoos. Bei der Talstation der Obertalbahn zweigst Du rechts ab und läufst bergauf auf den unteren Abschnitt des "Schwammerlweges" dem Du nach links (taleinwärts) bis zur "Schwammerlstadt" folgst. Hier zweigst Du rechts auf den Schwammerlweg ab und folgst erst dem Waldweg, dann noch kurz der Forstraße zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen.

Unterhalb der Talstation vorbei läufst Du nun westwärts und zweigst bei der Bergstation der Sesselbahn Rohrmoos II links auf den Wanderweg #60 ab, der durch den Wald aufsteigt. Beim Wegkreuz des Wanderweges #60 in der großen Waldlichtung nimmst Du die rechte Variante in Richtung Hotel Winterer (4-Jahreszeiten Wanderweg). Über den schönen Wald- und Wiesen-Trail gelangst Du zur Bergstation Hochwurzen I und Talstation der Sesselbahn Hochwurzen II und läufst von dort bergab Richtung Hohenbergstraße. Über einen Feldweg läufst Du bergab zum Lanshof, kurz geradeaus der Straße entlang zum Haus Strobl und dort weiter auf den "Märchenweg" - wiederum ein schöner Wald- und Wiesenweg. Kurz vor dem Hotel Schwaigerhof und dem Ausgangspunkt gelangst Du schließlich nochmal kurz zurück auf einen asphaltierten Abschnitt.

Diesen Trailrun kannst Du gut mit dem Hochwurzen Trail oder der Rohrmoos Laufrunde verbinden.
Mit dem Wanderbus der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming bzw. Rohrmoos-Dorf bis zur Haltestelle Schwaigerhof.

www.planaibus.at

Parkplätze direkt beim Ausgangspunkt vorhanden.

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busse: www.planaibus.at

360°-Bilder

Einen Überblick kannst Du Dir mit Hilfe unserer 360°-Bilder verschaffen:

Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.