Winterwandern Kammern entlang des Marterlweges Nr. 2 kennenlernen - Touren-Impression #1 | © Weges OG Winterwandern Kammern entlang des Marterlweges Nr. 2 kennenlernen - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Kammern entlang des Marterlweges Nr. 2 kennenlernen

Eine landschaftlich attraktive Wanderung im Winter, die mit oder ohne Schnee gut erwanderbar ist und mit der Ulrichskirche in Seiz ein schönes Ziel darstellt.
In der Marktgemeinde Kammern im Liesingtal gibt es seit dem Jahr 2014 insgesamt vier Marterlwege mit einer gesamten Wegstrecke von 52 Kilometern. Für eine Wanderung im Winter sind grundsätzlich alle Routen möglich, wobei manch steilere Passagen bei Schnee und Eis Trittsicherheit und zusätzliche Winterausrüstung (z.B. Spikes) erfordern. Die Route 2 (blau) ist auf jeden Fall im Winter einfach zu erwandern, da der Großteil der Stecke sonnseitig liegt, die Auf- und Abstiege moderat sind und die Ulrichskirche in Seiz ein schönes Ziel bzw. einen schönen Pausenplatz darstellt. Die Marterl, Kapellen und Bildstöcke sind mit Infotafeln versehen, sodass Wanderer die Geschichten der Kulturgüter sozusagen beim Vorbeigehen erfahren können. Während der Wanderung laden aussichtsreiche Plätze zum Verweilen ein und danach überzeugen gemütliche Wirtshäuser in Seiz und Kammern.

Von Graz über die A9 bis Abfahrt Traboch; weiter über die B113 nach Kammern im Liesingtal (62 km, ca. 50 Minuten)

Von Liezen über die A9 bis Abfahrt Mautern; weiter über die B113 nach Kammern im Liesingtal (58 km, ca. 40 Minuten)

Wir starten beim Gemeindeamt in Kammern (1), 664 m, und orientieren uns an der Übersichtstafel auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Der Wegweiser für den blauen Marterlweg ist bereits hier im Kreuzungsbereich zu sehen. Wir gehen die Straße (Kalvarienbergweg) leicht bergauf und sehen nach ca. 500 Metern links den Einstieg in den Wald, „Marterlweg zu 17“. Nach wenigen Metern endet die Asphaltstraße, wo wir uns an den rot-weiß-roten Markierungen orientieren. Wir wandern entlang des Steiges kontinuierlich bergauf bis zum Panoramaweg und folgen diesem nach rechts. Beim Marterl-Wegpunkt 19 „Stiglitz-Marterl“ stoßen wir wieder auf den Hauptweg, doch zuvor genießen wir hier den ersten wunderbaren Aussichtspunkt (2), 777 m, und Rastplatz des Themenweges. Leicht bergab bzw. fast eben dahin geht es auf einem Steig durch den Wald – einfach auf die runden weiß-blauen Markierungen achten. Beim Marterl-Wegpunkt 20 „Tormann-Elz“ kommen wir aus dem Wald raus, sehen rechterhand ein schmuckes Holzhaus und wandern die Forststraße bergab. Bei der Kreuzung halten wir uns links und gehen entlang der weichgeformten Landschaft in Richtung Dirnsdorf. Bald mündet der Forstweg in einer Asphaltstraße, der wir links folgen und alsbald die kleine Ortschaft Dirnsdorf erreichen. Durch die Ortschaft und weiter leicht bergab entlang einer Asphaltstraße bis zur Kreuzung mit dem Marterl-Wegpunkt 23 „Schüttbacher“,(3), 690 m. Hier gehen wir rechts, folgen der Straße bis zur Kreuzung in Seiz und gehen bergauf zur Ulrichskirche (4), 673 m. Dieser kurze Abstecher ist zu empfehlen, bevor es in Richtung Pfaffendorf weitergeht. Nach wenigen Minuten erreichen wir die Bundesstraße, wo wir rechts den Einstieg zur Fußgeherunterführung sehen. Gemütlich wandern wir ein Stück entlang der Liesing bei Pfaffendorf (5), 639 m und weiter über den Talboden bis zur Autobahn. Gleich nach der Autobahnbrücke zweigen wir rechts ab und folgen dem Wanderweg bis nach Kammern-Unterdorf. Bei der Autobahnunterführung hindurch und geradeaus weiter bis zum Bahnhof in Kammern. Von hier sind es nur noch wenige Minuten zurück zum Ausgangspunkt.

Bei der Übersichtstafel gibt es die Folder mit den vier Marterlwegen zur freien Entnahme.

Mit der ÖBB von Graz oder Liezen bis Bahnhof Kammern.

Den genauen Fahrplan und eine allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: www.verbundlinie.at

ÖBB-Bahnhof Kammern im Liesingtal und beim Marktplatz Kammern.

Anfahrt zum Parkplatz

Einkehrmöglichkeiten:

Gasthaus Judmayer, Tel.: +43 3844 8272, 8773 Kammern, Hauptstraße 54, www.judmayer.com

Restaurant Purgar, Tel.: +43 3844 87042, 8773 Kammern, Hauptstraße 52

Landgasthof Gietl, Tel.: +43 3844 8203, 8773 Kammern, Seiz 5, www.landgasthof-gietl.at

Kammern im Liesingtal (671m)