Wanderung Große Schönauklamm-Runde, Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Große Schönauklamm-Runde, Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Große Schönauklamm-Runde, Pöllau

Erlebnisreiche Rundwanderung im Süden des Naturparks Pöllauer Tal durch den Haidenwald, entlang des Vogelthemenweges und durch die Schönauklamm.

Vom Zentrum von Pöllau ausgehend, erstreckt sich diese Wanderung Richtung Süden über Felder, Hügel, durch Wälder entlang der herrlichen Landschaft des Naturparks Pöllauer Tal. Der Vogelthemenweg und die romantische Schönauklamm bilden die beiden Höhepunkte dieser Rundwanderung.

Pöllau, Schlosspark

Pöllau - Haidenwaldturm - Kroisbach - Gasthaus Schrank

• Vom Ortszentrum Pöllau (Schloss bzw. Kirchhof) starten wir nach Süden über den Hauptplatz, durch die Lamberggasse (Konditorei Ebner) und Hafnergasse, über die Brücke des Mausbaches und orientieren uns an der rot-weiß-roten Markierung Nr. 944 Richtung Gasthaus Schirnhofer – Stubenberg bis wir zum Aussichtsturm im Haidenwald gelangen.
  • Vom Haidenwaldturm folgen wir den Hinweistafeln „Pöllau“ und „Laufstrecke“ und wandern in südöstlicher Richtung am Waldrand entlang bis über die Schotterstraße durch das Anwesen Berghofer, Hinteregg 111, bis zum Wegweiser Richtung Ma. Fieberbründl
  • Hier zweigen wir rechts über die kleine Brücke ab und folgen weiter der rot-weiß-roten Markierung Nr. 945 und weiß-grün-weiß Nr. 9 bis zur Bushaltestelle Kroisbach, ab der die beiden Markierungen jeweils in eine andere Richtung verlaufen.
  • Nun orientieren wir uns an der Markierung weiß-grün-weiß Nr. 9, leicht fallend entlang bis zur Kroisbachbrücke. Hier stoßen wir auf den Vogelthemenweg und folgen beiden Markierungen bis zur Gabelung beim Gasthaus Schrank.

GH Schrank – Schönauklamm - Platzerl am Bach -  Pöllau

• Ab dem GH Schrank geht unsere Wanderung weiter am Vogelthemenweg sowie der weiß-blau-weißen Markierung über die Schönauklamm
  • Am Ausgang der Klamm treffen wir auf den Wegweiser rot-weiß-rot Nr. 945 nach Pöllau, welchem wir bis zum Orientierungspunkt Schönau folgen. Hier angelangt geht es nach rechts, der gelben Punktemarkierung folgend, zum „Platzerl am Bach“ an der Safen.
  • Vom „Platzerl am Bach“ (neben Retter Reisen) aus Richtung Westen über die Safenbachbrücke gehen wir der Asphaltstraße entlang.
  • Nach ca. 300 m biegen wir rechts ab und folgen der rot-weiß-roten Markierung Nr. 945 nach Pöllau zurück.

Wir empfehlen Ihnen im Haidenwald den Aussichtsturm zu erklimmen: ein herrlicher Rundumblick in den Naturpark Pöllauer Tal erwartet uns.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Pöllau - Schlosszwinger HF5943

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal

Schloss 1

8225 Pöllau

Tel.:+43 3335 4210

www.naturpark-poellauertal.at

www.oststeiermark.com

Pöllau (421m)

Ein trüber und verregneter Tag, mitunter kann es kräftig regnen.
Es ist sowohl zeitweise sonnig, als auch regnet es zwischendurch immer wieder.