Mountainbike S720 6 Seen Tour - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Ausseerland - Salzkammergut Mountainbike S720 6 Seen Tour - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Ausseerland - Salzkammergut

S720 6 Seen Tour

Ausgedehnte Tour durchs Ausseerland und das angrenzende Oberösterreich.

Altausseer See - Grundlsee - Toplitzsee - Salza Stausee - Ödensee - Hallstättersee

Bei der 6 Seen Tour könnt ihr die beliebtesten Seen in der Region kennenlernen.

Die Anreise nach Bad Aussee am Besten mit google.at/maps planen.

Die Tour startet bei der Scheichelmühle und führt nach links zum Altausseer See. Beim Strandcafe rechts auf die Schotterstraße abbiegen und am Campingplatz vorbei bis zur Straße in Richtung Obertressen. Die asphaltierte Straße bis zur Oase Berta weiterfahren, nach links abbiegen und durch den sog. Hennermannwald der Straße bis zum Grundlsee folgen. Entlang des Grundlsee bis nach Gößl weiterfahren und beim Kreisverkehr in Richtung Toplitzsee abbiegen und ab dem Gasthof Veit der Schotterstraße zum Toplitzsee folgen. Den selben Weg zurück zum Grundlsee nehmen und beim Kreisverkehr nach links in Richtung Ortsteil Wienern weiterfahren. Nach dem Jufa Hotel Grundlsee links in die Schotterstraße abbiegen und der Beschilderung BergeSeen Trial und Salza Runde folgen. Nun gehts ziemlich lang und steil bergauf bis zum Klaushöfl. Hier dann rechts die Forststraße, vorbei an der Salza Alm und in weiterer Folge vorbei an der Kochalm, bis nach Bad Mitterndorf fahren. Bei der Kreuzung bei der Bäckerei rechts in die Straße durchs Ortszentrum einbiegen und nach dem Informationsbüro links in Richtung Bad Heilbrunn/Salza-Stausee abbiegen. Gleich nach dem Seebeginn rechts abbiegen und an der Kraglhütte vorbei die geschotterte Almgrabenstraße hinauf zur Steinitzenalm weiterfahren. Der Forststraße bergab bis in den Ortsteil Mühlreith bei Pichl-Kainisch folgen und dann nach links in den Weg zum Ödensee einbiegen. Den See umrunden und der asphaltierten bis zur Fischzucht folgen. Hier nach links in den Radweg entlang der Kainischtraun abbiegen und diesem bis zu einem Zimmereibetrieb in Bad Aussee folgen. Beim Zimmereibetrieb links die Sießreithstraße weiterfahren bis zum Fußballplatz und links zum Bahnhof Bad Aussee abbiegen. Beim Bahnhof vorbei der Landesstraße in Richtung Obertraun folgen. Nach zirka drei Kilometer nach rechts auf eine Schotterstraße einbiegen und entlang der Koppentraun bis zum Gasthof Koppenrast weiterfahren. Ab hier der Beschilderung R2 Salzkammergut Radweg über den Koppenwinkel nach Obertraun folgen und in weiterer Folge den Ostuferweg neben dem Hallstättersee bis in den Ortsteil Steeg weiterfahren. In St. Agatha die Salzkammergut Bundesstraße B 145 queren und weiterfahren in Richtung Halleralm. Nach kurzer Zeit rechts der Leisling-Forststraße bergauf folgen bis nach Oberlupitsch. Dort nach links in den Waldgraben abzweigen und bei der nächsten Kreuzung der Forststraße rechts, vorbei an der Ruine Pflindsberg, nach Altaussee folgen. Nach der Gärtnerei Reischenböck rechts abbiegen und gleich darauf erreicht man den Ausgangspunkt bei der Scheichelmühle.

Die Tour kann auch in individuellen Etappen gefahren werden.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Gebührenpflichtiger Parkplatz beim Ausgangspunkt!

Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut
Informationsbüro Bad Aussee
Pratergasse 388
8990 Bad Aussee
+43 3622 540 40
info@ausseerland.at
www.ausseerland.at

Altaussee (727m)

Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken.
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.