Tour, Hiking, Long Distance Hiking, Hiking route ‘From the Glacier to the Wine’, northern route Medium

Etappe 08 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Lassing - Admont

Im Angesicht der Burg Strechau führt uns diese Tour nach Admont mit seinem bekannten Stift, das die größte Stiftsbibliothek der Welt beherbergt. Diese Etappe der Vom Gletscher zum Wein Wanderroute zeichnet sich einerseits durch geringe Höhenunterschiede, jedoch mit knapp 23 km durch eine lange Weglänge aus. Die Palten und die Enns begleiten uns auf dieser Tour durch die Talböden der beiden Flüsse.


Mit der Burg Strechau, die im Rahmen von Führungen um 10:00 unf 15:00 Uhr besichtigt werden kann, und dem Stift Admont am Ende der Tour sind auf dieser Etappe der Vom Gletscher zum Wein Wanderroute zwei Kulturjuwele Österreichs unsere Wegbegleiter. Die Burg Strechau, die über der Stadt Rottenmann thront, ist eine teils romanische, teils gotische Wehranlage und wurde unter dem Geschlecht der Hoffmanns, Führer der steirischen protestantischen Stände, in der Mitte des 16. Jahrhunderts zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Die Burg beherbergt aber auch eine äußerst sehenswerte Oldtimer-Sammlung der Boesch Privatstiftung.

Das Stift Admont am Ende der Etappe wiederum prägt seit über 900 Jahren das geistige, kulturelle und wirtschaftliche Leben im Gesäuse, das sich seit 2002 jüngster Nationalpark Österreichs nennen darf. Das Kloster ist das älteste bestehende der Steiermark und der erste neugotische Sakralbau Österreichs. Die weltgrößte Stiftsbibliothek und die kontrastreiche Museumslandschaft lässt uns in eine Welt eintauchen, die vom Barock bis in die Gegenwart reicht.

Tour features

Condition
Technology
Experience
Landscape

Best seasons

January
February
March
April
May
June
July
August
September
October
November
December

Tour details

elevation profile
22,5km Route
6:30h Duration
112m Ascent
259m Descent
620m Deepest point
844m Highest point
You're seeking accommodation in Etappe 08 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Lassing - Admont?
You can book here directly

How are the days going to be?

Mornings

-4°C
5% 5 km/h

Noon

2°C
5% 8 km/h

Evenings

0°C
65% 5 km/h
Mostly cloudy with occasional sunny spells. Light snowfall will start in the afternoon.

Mornings

-1°C
15% 1 km/h

Noon

3°C
50% 1 km/h

Evenings

1°C
30% 2 km/h
Rather cloudy in the morning, then sunny spells will develop gradually.
Today
13.12.2019
-5°C3°C
Tomorrow
14.12.2019
-2°C4°C
Sunday
15.12.2019
-1°C7°C
Monday
16.12.2019
-2°C7°C
Tuesday
17.12.2019
1°C9°C

Your arrival

How to reach us