TRV Oststeiermark
Tour, Pilgrim Trail Medium

Auf den Spuren der Pilger und Wallfahrer im Raabtal

Die gemütliche Tour mit schönen Ausblicken auf das Raabtal und durch Schatten spendende Mischwälder führt uns auf die Spuren der Pilger und Wallfahrer zur wunderschön, auf einer Anhöhe gelegenen, Kirche Breitegg. Begleitet werden wir ein Stück des Weges von einigen Bildstöcken der beiden Kreuzwege von St. Ruprecht an der Raab und Unterfladnitz. In und um St. Ruprecht an der Raab - im Herzen des Raabtales in der Oststeiermark und unweit von Graz gelegen - finden sich zahlreiche Rad- und Wandertouren, die uns in und durch den Garten Österreichs, wie die Oststeiermark auch liebevoll genannt wird, führen. Die Palette unserer Wegbegleiter reicht vom Apfel über die Käferbohne bis zum Wein um nur einige zu nennen.


Die Wallfahrtskirche Breitegg liegt etwa 2 km außerhalb von St. Ruprecht am Kalvarienberg, der sich im Norden des Marktes erstreckt. Ein hölzerner Turm wurde am heutigen Standort der Kirche im 18. Jahrhundert durch ein hölzernes Bethaus ersetzt. An dieser Stelle wurde von 1845 bis 1850 die heutige Kirche "Zum Gegeißelten Heiland" errichtet. Der dreijochige Bau mit Vorhalle, halbkreisförmiger Apsis und Doppelturmfassade wurde in historischen Formen vom Maurermeister Jakob Gauster aus Dörfl ausgeführt. Als Vorbild für die Türme diente die nahe gelegene Kirche am Weizberg. Die Weihe erfolgte 1853. Die Ausmalung der Kirche wurde 1890 mit historischen Dekorationselementen an Wandpfeilern und Decke sowie mit auf die Passsion Christi Bezug nehmende Bilddarstellung auf Gewölbe, Rückwand und Decke vollendet. In der Kapelle der Vorhalle ist eine plastische Nachbildung des Grazer Mariahilf-Gnadenbildes untergebracht. Die Kirche wird heute auch für Andachten gerne genutzt.

Tour features

Condition
Technology
Experience
Landscape

Best seasons

January
February
March
April
May
June
July
August
September
October
November
December

Tour details

elevation profile
8,3km Route
3:00h Duration
205m Ascent
206m Descent
381m Deepest point
528m Highest point
You're seeking accommodation in Auf den Spuren der Pilger und Wallfahrer im Raabtal?
You can book here directly

How are the days going to be?

Mornings

0°C
0% 4 km/h

Noon

7°C
0% 5 km/h

Evenings

5°C
0% 4 km/h
Dry and partly sunny throughout the day, with cloudy periods from time to time.

Mornings

4°C
0% 4 km/h

Noon

9°C
0% 6 km/h

Evenings

7°C
0% 5 km/h
Dry and bright with plenty of sunshine, clouds will be rare.
Today
15.12.2019
-1°C10°C
Tomorrow
16.12.2019
2°C11°C
Tuesday
17.12.2019
5°C17°C
Wednesday
18.12.2019
7°C16°C
Thursday
19.12.2019
6°C12°C

Your arrival

How to reach us