Barbara Grobbauer
Tour, Hiking Hard

"Schichtweg" auf den Rabenwald

Dieser anspruchsvolle Weg führt auf den Rabenwald und zur langen Bergbau-Geschichte der ganzen Region.

 

Am Rabenwald liegt eines der größten Talstein-Vorkommen in Europa. Talk ist das weichste Mineral der Welt und wurde immer schon im Ofenbau verwendet und bereits im 9.Jhd vom Rabenwald auf den römischen Salzstraßen nach Venedig gebracht.

1809 begannen Bauern auf Ihren Gründen bei „Talkausbissen“ (die Stellen wo der Talk an die Oberfläche kam) mit der Talkgräberei, ab 1900 wurde dann mit dem Abbau in Stollen begonnen.

Nach dem Krieg waren schon ca. 300 Arbeiter am Rabenwald beschäftigt, um diesen „Schatz“, das „weiße Gold“, den „Federweiß“, wie der Talkstein in der Bevölkerung genannt wird, zu bergen.

Heute kaum mehr vorstellbar, wurde damals der Talk nur „unter Tag“ abgebaut und so sind durch harte   Arbeit der Bergleute unzählige Stollen entstanden. Der Schichtbetrieb am Rabenwald war von 6 bis 14 Uhr und von 14 bis 22 Uhr, also mussten die „Schichtler“ schon sehr früh zu Fuß vom Tal auf den Berg in die Arbeit aufbrechen.

Dieser beschriebene und markierte „Schichtweg“ geht von Anger aus, aber natürlich kamen von vielen Seiten (aus Feistritz bei Anger- Baierdorf und Floing) die Arbeiter auf den Rabenwald, wo heute nur noch im Tagbau das Mineral gewonnen und über die Materialseilbahn zur Mühle in Oberfeistritz gebracht wird.



Tour features

Condition
Technology
Experience
Landscape

Best seasons

January
February
March
April
May
June
July
August
September
October
November
December

Tour details

elevation profile
5,6km Route
4:15h Duration
535m Ascent
34m Descent
468m Deepest point
999m Highest point
You're seeking accommodation in "Schichtweg" auf den Rabenwald?
You can book here directly

How are the days going to be?

Mornings

2°C
0% 1 km/h

Noon

6°C
0% 5 km/h

Evenings

4°C
0% 2 km/h
Mostly cloudy through the day with a chance of occasional sunny spells.

Mornings

4°C
15% 3 km/h

Noon

7°C
15% 5 km/h

Evenings

7°C
30% 3 km/h
The day will be dry, but mostly cloudy with occasional sunny spells.
Today
14.11.2019
2°C6°C
Tomorrow
15.11.2019
3°C9°C
Saturday
16.11.2019
6°C10°C
Sunday
17.11.2019
6°C10°C
Monday
18.11.2019
4°C10°C

Your arrival

How to reach us