Tillmitscher Rundwanderweg
Eine herrliche Wanderung bis hinauf nach Flamberg und schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt dem Gasthof Mitteregger.
Tillmitsch liegt im westlichen Teil des Leibnitzer Feldes. Das Gemeindegebiet hat Anteil an den östlichen Ausläufern des Sausaler Hügellandes (bis 340 m Seehöhe), der größte Teil liegt aber in der Talebene (240 m über dem Meeresspiegel).Tillmitsch ist, wie Funde im Ziegelwerk Guidassoni beweisen, älter als Rom. Die Funde stammen aus der Zeit 1000 v. Chr. Es war das Volk der Illyrer, welches damals in Tillmitsch eine Eisenschmelze betrieb.Nördlich, an der Grenze zu Lang, liegt die Eiserne Pforte, der Beginn des sogenannten Teufelsgrabens. Er erstreckt sich bis zur Mur in Bachsdorf. Der Teufelsgraben ist eine Art germanische Landwehr, ca. 11 m breit und ca. 2 m tief, aus der Zeit um 750-800 n. Chr. In dieser Zeit begann auch die frühmittelalterliche Besiedlung durch die Deutschen, wobei das heutige Tillmitsch noch eine wechselhafte Geschichte erlebte.Der Name Tillmitsch wurde um 1220 erstmals urkundlich erwähnt und hieß damals "Tubnaz" oder auch "Tubnetsch".Attraktionen:-Storchengemeinde-Wanderbares Tillmitsch-Hausbrauerei Prasser-Kunst aus Keramik - Ursula Guggemos und Rainer Kerndl-Antikes Flucher
Characteristics
The tour in numbers
medium
Level of difficulty
Map & downloads
cookies.accept-cookies-to-show-map
More information
Von Süden, Norden, Westen und Osten kommend auf die A9 Phyrnautobahn - Abfahrt Leibnitz - weiter Richtung Tillmitsch.
Vom Parkplatz beim Gasthof Mitteregger gehen wir zunächst über die Laßnitzbrücke und schließlich entlang von Gemeindewegen nach Grössing. Hier erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderung und kommen schließlich durch ein Waldstück wieder an einen Gemeindeweg, der uns entlang des Höhenkamms nach Flamberg führt. Beim Gasthof Haiden (Stationswirt) führt uns die Route vorbei an der Eisbahn hinab zum Schirkabach. Von dort gelangen wir über den Gemeindeweg entlang des Schirkabaches zurück zum Ausgangspunkt. Variante 11a: Die Wanderung rund um Tillmitsch hat seinen Ausgangspunkt beim Gasthof Mitteregger, weiter geht’s fü uns über Grössing, Gersegg über den Birkriegl nach Flamberg, dann über den Maggagraben über Lichtenegg und Magga gehen wir wieder zurück zum Gasthof Mitteregger.
Wir fahren mit dem Zug nach Kaindorf a.d. Sulm.
www.oebb.atWeiter mit dem Taxi nach Tillmitsch. T: 0043 (0)664 886 57 826
Parkplätze sind beim Ausgangspunkt dem Gasthof Mitteregger vorhanden.
1/1
Blick auf Flamhof mit Weinblätter | © Südsteiermark
What the weather will be like
St. Nikolai im Sausal (335m)
Heavy rain in the morning, drying up in the afternoon.
Mostly cloudy through the day with a chance of occasional sunny spells.
You may also be interested in
Recommended tours