Themenweg Auf den Spuren Hödlmosers - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Themenweg Auf den Spuren Hödlmosers - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Auf den Spuren Hödlmosers

Auf den Spuren des Herrn Hödlmoser eine kleine Wanderung bis zur Mostschenke Stoxreiter in der Erlebnisregion Murtal unternehmen. Anhand von Schautafeln wird das Leben und Treiben des Hödlmosers erklärt.

Mit viel liebe wurden die Schautafeln von einer Projektklasse der HLW-Fohnsdorf in der Erlebnisregion Murtal vor einigen Jahren errichtet. Die kleine Barbarakapelle vor dem Hödlmoserhof wurde 2013 eingeweiht. Diese tolle, kurze Wanderung ist auch mit Kindern ein Erlebnis und man kann es sich dann in der Mostschenke Stoxreiter gut gehen lassen.

Ihre Anfahrt von:

WIEN (ca. 2 Stunden)
Fahren Sie auf der A2 bis Knoten Seebenstein, Richtung S6 Semmering. Folgen Sie der Murtalschnellstraße S36 bis Abfahrt Judenburg Ost. Rechts Richtung Hetzendorf auf der L516 (Judenburger Straße). Den Straßenschildern bis Fohnsdorf Hauptplatz folgen.

LINZ (ca. 2 Stunden)
Fahren Sie auf der A1 Richtung Salzburg. In Sattledt wechseln Sie auf die A9 Richtung Graz bis Knoten St. Michael i.O. Weiter auf die Murtalschnellstraße S36 Richtung Klagenfurt bis Abfahrt Judenburg Ost. Rechts Richtung Hetzendorf auf der L516 (Judenburger Straße). Den Straßenschildern bis Fohnsdorf Hauptplatz folgen.

SALZBURG (ca. 2 Stunden)
Bei Salzburg Nord auf die A1 Richtung Linz Wien, Knoten Voralpenkreuz auf die A9 Richtung Graz bis Knoten St. Michael i.O. Weiter auf die Murtalschnellstraße S36 bis Abfahrt Judenburg Ost. Rechts Richtung Hetzendorf auf der L516 (Judenburger Straße). Den Straßenschildern bis Fohnsdorf Hauptplatz folgen.

KLAGENFURT (ca. 1 Stunde)
Klagenfurt Ost auf die A2 Richtung Graz Wolfsberg. Abfahrt Bad St. Leonhard auf die Obdacher Bundesstraße B78 Richtung Zeltweg. Über Umfahrung Zeltweg auf die S36, Fahrtrichtung Klagenfurt, nach ca. 2,5 km Abfahrt Judenburg Ost. Rechts Richtung Hetzendorf auf der L516 (Judenburger Straße). Den Straßenschildern bis Fohnsdorf Hauptplatz folgen.

MURAU (ca. 1/2 Stunde)
Folgen Sie der Murtal Bundesstraße B96 Richtung Scheifling. Links in die Friesacher Bundesstraße B317 Richtung Judenburg. Folgen Sie der Murtalschnellstraße S36 bis Abfahrt Judenburg Ost. Rechts Richtung Hetzendorf auf der L516 (Judenburger Straße). Den Straßenschildern bis Fohnsdorf Hauptplatz folgen.

Diese Wanderung startet man am besten am Hauptplatz. Entlang der Schulgasse – Bergmanngasse – Hochwiesenweg - Hangweg gelangt man zum Ausgangspunkt des Hödlmoserweges. Den Tagbau in Antoni lässt man links hinter sich und wandert gemütlich über einen Wiesenweg Richtung Mostschenke Stoxreiter, nach ca. 30 Minuten Wanderzeit gelangt man zum Hödlmoserhof, wo sich die 1. Schautafel befindet. Insgesamt stehen 8 Tafeln entlang des Weges, die einen kurzen Einblick in die Geschichte der Romanfigur Hödlmoser zeigen. Nach einer weiteren halben Stunde gelangt man zum Ziel des Wanderweges, der Mostschenke Stoxreiter, wo man sich mit hausgemachten Schmankerln verwöhnen lassen kann.

Nehmen Sie sich die Zeit um das Leben und Treiben des Hödlmosers auf den Schautafeln zu erleben! Öffnungszeiten vom der Mostschenke beachten.

Wer gerne eine Rundwanderung macht, kann von der Fohnsdorfer Hütte weiter über den Bergrücken in Richtung Hammerleck wandern und über den Bauernhof vlg. Gstättner nach Fohnsdorf Tour 2a absteigen.

Mit dem Zug bis Judenburg www.oebb.at

weiter mit dem Bus bis zum Hauptplatz Fohnsdorf

Nutzen Sie dafür den Regionalbus Aichfeld!

Die Haltestelle befindet sich direkt am Hauptplatz

​Weitere Informationen finden Sie auf www.regionalbus-aichfeld.at oder unter 03512/84 300.

Ohne Zeitlimit und gratis beim Stadion in Fohnsdorf parken!

2 Gehminuten vom Hauptplatz entfernt.

Kostenfreie Wanderkarten sind im Tourismusbüro Murtal in Fohnsdorf erhältlich!

Fohnsdorf (738m)

Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.