Bergtour Unterer und Oberer Wildenkarsee - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Bergtour Unterer und Oberer Wildenkarsee - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Unterer und Oberer Wildenkarsee

Die Wanderung führt vom Etrachsee über die Rudolf- Schober-Hütte zu den beiden wunderschönen Gebirgsseen.

Hierbei handelt es sich um eine mittelschwere Wanderung die einige Stunden andauert. Am Unteren- bzw. Oberen Wildenkarsee angekommen, wird die Tour allerdings mit einer atemberaubenden Fernsicht belohnt.

2053 m

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier recht abbiegen Richtung Murau. In Murau nochmals rechts Richtung Ranten und von dort erneut rechts Richtung Krakau abbiegen.

Von Tamsweg kommend über Seetal links Richtung Krakau halten.

Vom Parkplatz des Etrachsees geht es auf dem markierten Weg 794 zuerst entlang des idyllischen Sees, dann vorbei an Almhütten und weiter leicht ansteigend durch den Wald. Etwa nach zwei Drittel der Wegstrecke quert man den Grafenalmbach unterhalb der Grafenalm und wandert entlang des Baches über Almweiden hinauf zur Rudolf-Schober-Hütte. Von der Schutzhütte geht es zuerst kurz entlang des Weitwanderweges, bevor man nach Nordwesten zu den Wildenkarseen abzweigt.

Der Rückweg erstreckt sich zuerst auf gleichem Weg Richtung Rudolf-Schober-Hütte, dann rechts abbiegen auf den Weg 702 zur Schöttelhütte, weiter auf den Weg 789 zum Etrachsee.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Parkplätze sind direkt am Etrachsee vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Juni bis Oktober.

Krakau (1171m)

In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein, es schneit und regnet etwas.
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.