Wanderung Podoler Rundwanderung - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Podoler Rundwanderung - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Podoler Rundwanderung

Das Dürnberger Moor zählt zu den schönsten Ausflugszielen des Naturparks. Der frei zugängliche Aussichtsturm bietet einen umfassenden Überblick auf das Feuchtbiotop.

Der in einem Hochwald verborgene Podolerteich lädt im Sommer zum Baden ein und ist dennoch zu jeder Jahreszeit ein einsames und idyllisches Plätzchen. Das Dürnberger Moor ist Zeitzeuge der Eiszeit und gewährt uns interessante Einblicke in seinen sensiblen Lebensraum. Seltene Tiere und Pflanzen, wie der fleischfressende Sonnentau haben hier ihr Zuhause. Vom Aussichtsturm haben wir einen wundervollen Überblick über das Moor und seine Landschaftsformen.

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Dort weiter Richtung Mariahof. Vor dem Bahnübergang rechts abbiegen nach Oberdorf / Mariahof.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. In Neumarkt rechts abbiegen nach Mariahof, dort bei der Raiffeisenkasse links abbiegen. Vorbei am Furtnerteich und über den Bahnübergang bergauf nach Vockenberg. Dort weiter nach Oberdorf.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. In Neumarkt rechts abbiegen nach Mariahof, dort bei der Raiffeisenkasse links abbiegen. Vorbei am Furtnerteich und über den Bahnübergang bergauf nach Vockenberg. Dort weiter nach Oberdorf.

Im Siedlungsraum Oberdorf weist ein Schild zum Moorlehrpfad. Man gelant vom Rand des Moores zur Mitte, wo ein langer "Seelensteig" den Zugang zum Aussichtsturm ermöglicht. Vorbei geht man am Gehöft Dürnberger, durch Wald und über eine Asphaltstraße zum Gehöft Podoler, wo man durch den Wald den Podolerteich erreicht. Wald- und Flurwege leiten zurück zum Gehöft Thanner, die etwas längere Schleife führt über das Gehöft Muhr nach Oberdorf zurück.

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplötze sind bei der Eiszeit Insel Oberdorf vorhanden.

Diese Tour kann das ganze Jahr über bewandert werden.

Am ehesten bleibt es über Mittag länger trocken, sonst regnet es immer wieder.