Skitour Skitour Buchberg von Gams - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Skitour Skitour Buchberg von Gams - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Skitour Buchberg von Gams

Leichte, aber sehr schöne Skitour am Rande des Gesäuses.

Aus Gamsforst auf Forstwegen bis zur Goss und von dort entlang des Wanderweges über wunderschöne Almen auf den Buchberg! Sehr lohnenswert und eher unbeschwerlich, mit überwältigendem Blick ins Gesäuse

Von Gams fährt man mit dem Auto Richtung Osten die Gamsforstraße bis zum letzten Bauernhof. Falls die Forststraße geräumt ist, geht's anfangs noch zu Fuß weiter, die Forststraße entlang, um dann nach ca. 30 Minuten links in den Wald abzuzweigen. Den Markierungen des Wanderwegs auf den Bäumen folgen. Weiter entlang des Tracks, die Forststraße querend Richtung Alm und in gleicher Richtung Osten bis auf die Goss. Bis dahin sind es ca. 1 1/2 Stunden.

Nach einer Pause geht's nun südlich weiter rauf auf den Rücken und von da in südwestlicher Richtung auf den Großen Buchberg zu.  Vor dem letzten Aufschwung geht's nochmal etwas bergab, hier muss man beim Rückweg viel Schwung holen oder man fellt nochmal auf!

Nach ca. 2 1/2 Stunden ist der Gipfel mit Rundumsicht übe die Gesäuseberge erreicht. Retour geht es am selben Weg.

Wem es zu lange ist, der geht nur auf die Goss, was auch sehr lohnenswert ist! Wunderbarer Blick nach Wildalpen und bis zum Hochschwab.

Fahrplanabfrage ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim-App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Taxi und Mietwagenfahrten

Reinhold Missethon t: +43 650 31 01 020 oder +43 664 45 20 690
Taxi Johanna Werner t: +43 3636 321 oder +43 664 64 85 537

Von Gams fährt man mit dem Auto Richtung Osten die Gamsforstraße bis zum letzten Bauernhof, wo man auch parken kann.

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35

8911 Admont,

t: +43 3613 21 160 10

Email: info@gesaeuse.at

www.gesaeuse.at

Wildalpen (611m)

Rasch schließt sich die Wolkendecke und daraus regnet es tagsüber leicht.
Dicht bewölkt mit leichtem Regen und Schneeregen.