Themenweg Kaskögerlweg - Poppendorf bei Gnas - Touren-Impression #1 | © Weges OG Themenweg Kaskögerlweg - Poppendorf bei Gnas - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Kaskögerlweg - Poppendorf bei Gnas

Dieser gut markierte Wanderweg führt über sanfte Hügel, schöne Wälder und Wiesen, sowie durch gepflegte Obstplantagen - zahlreiche Infotafeln und Rastplätze laden zum Verweilen ein.

Der Rundwanderweg führt auf sanften, meist naturnahen Wegen durch die typische Landschaft rund um Poppendorf bei Gnas. Der Kaskögerlweg ist Teil des Wanderwegnetzes „Auf den Spuren der Vulkane“, und das Kaskögerl ist einer der 40 erloschenen Vulkane bei Bad Gleichenberg. In einer alten, aufgelassenen Kiesgrube sind die unterschiedlich abgelagerten Schichten als Aufschluss zu sehen, die der Vulkan bei seinem Ausbruch herausgeschleudert hat. Ein auffallend schöner, und vor allem artenreicher Mischwald bildet gemeinsam mit den fruchtbaren Wiesen und Feldern die Kulisse dieses Themenweges, wobei Edelkastanien, Streuobstbäume, Apfelplantagen und Weinberge von der kleinräumigen Vielfalt der Region zeugen. Zudem bringen Informationstafeln auf zahlreichen Stationen die Entstehung der Region näher und mit magischen Fernrohren kann man Jahrmillionen in die Vergangenheit zurückblicken. Fazit: Rund ums Kaskögerl, eine leichte und gemütliche Wanderung für Familien mit Kindern, die sich auf eine spannende geologische Spurensuche begeben können.

Von Wien: A2 bis zur Ausfahrt Fürstenfeld, weiter die B65 bis Ilz, weiter die B66 bisFeldbach und danach die B 68a und die L211 bis nach Gnas

Von Graz: A2 bis zur Ausfahrt Gleisdorf Süd, weiter die B 68 bis Studenzen, und danach bis Gnas

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir starten direkt beim Parkplatz hinter dem Gasthaus Binderhansl und gehen leicht bergauf den Waldrand entlang. Nach wenigen Minuten erreichen wir bereits die erste Station mit Infotafeln und einer Rastmöglichkeit. Leicht bergab wandern wir über Wiesen- und Waldwegen, an Bauernhöfen vorbei und weiter über die Äcker und Wälder bis wir am Talboden zu einer kleinen Teichanlage kommen. Ab nun geht es entlang des Baches, bei einer Scheune mit alten landwirtschaftlichen Geräten vorbei und weiter bis nach Poppendorf. Beim Sport- bzw. Spielplatz vorbei, weiter entlang der Durchfahrtsstraße, bis wir rechts in Richtung Schloss Poppendorf abzweigen. Wir gehen über die Straßenbrücke und gleich links entlang des Baches weiter. Der Weg führt über Holzbrücken, an Rastplätzen und Schautafeln vorbei, bevor es wieder leicht bergauf durch den Wald weitergeht. Wir kommen bei ein paar Häusern vorbei und halten uns rechts, weiterhin leicht bergauf, bis wir zum Schloss Poppendorf abzweigen. Nach dem kurzen Abstecher zum Schloss Poppendorf  gehen wir zur Abzweigung zurück und dann rechts über die Felder bergab und durch die Wälder wieder bergauf. Am Waldrand entlang, mit schönen Ausblicken, führt uns der Wanderweg zum Rastplatz Sandstöckl. Bei diesem kleinen schmucken Häuschen findet man im Keller eine Selbstbedienungsmöglichkeit. Gleich danach geht es wieder durch den Wald und an Weingärten vorbei. Zwischendurch sieht man auch die Aussichtswarte Frutten-Gieselsdorf in der Ferne. Durch Obstanlagen geht es weiter bis zum Hof vom Obstbau Haas. Auch hier haben wir die Möglichkeit der Selbstbedienung und einen gemütlichen Rastplatz. Nun geht es auf einer Asphaltstraße leicht bergab bis zur Kreuzung, dann auf der Schotterstraße leicht bergauf, beim Bildstock vorbei. Alsbald kommen wir wieder zu einer Asphaltstraße, der wir kontinuierlich folgen, bis wir bei einem dünn besiedelten Gebiet auf die Abzweigung nach links achten müssen. Wir verlassen die Straße und folgen dem Weg über Acker- und Waldflächen. Gemütlich geht es dahin, bis wir über eine paar Holzstufen bergab und in Folge auf einem Holzsteg neben einem Aufschluss des Kasköger-Krater vorbeigehen. Die Schautafeln informieren über das Gestein und die Entstehungsgeschichte. Nun noch ein paar Höhenmeter bergab über Stufen und wir erreichen den Waldrand, dem wir rechts folgen und nach kurzer Zeit wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.

Den Regionalzug von Bad Gleichenberg nach Gnas benützen und von dort direkt auf den schönen Wanderweg wechseln.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Einkehrmöglichkeiten in Gnas und Poppendorf

Gasthaus Catering Kurzweil, Tel.: +43 664 9952 1244, 8342 Gnas 19, www.gasthaus-kurzweil.at

Cafe-Konditorei Wagner, Tel.: +43 3151 2248, 8342 Gnas 17, www.cafe-wagner.at

Pizzeria Gnas, Tel.: +43 664 201 8150, 8342 Gnas, Hauptplatz 12

Schlosstaverne Schloss Poppendorf, Tel.: +43 3151 2555, 8342 Gnas, www.schlosspoppendorf.at

Gasthaus Binderhansl, Tel.: +43 3151 2365, 8342 Gnas, Katzendorf 39, www.gasthaus-binderhansl.at

Selbstbedienungsstationen (Getränke und etwas für den kleinen Hunger) entlang des Weges (Sportplatz Poppendorf und Obstbau Haas).

Buschenschank Fink, Tel.: +43 3151 2657,  8342 Gnas, Ebersdorf 20

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag von 9-12 und 14-17 Uhr

Gnas (278m)

Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte ziehen Regenwolken auf.