Pilgerweg 1. Etappe: Jakobsweg Weststeiermark - Touren-Impression #1 | © TRV Graz / Graz Umgebung Pilgerweg 1. Etappe: Jakobsweg Weststeiermark - Touren-Impression #1 | © TRV Graz / Graz Umgebung

1. Etappe: Jakobsweg Weststeiermark

Der Jakobsweg Weststeiermark wird in acht Etappen unterteilt. Die Etappen wurden so eingeteilt, dass ein durchschnittlicher Wanderer, diese gut an einem Tag bewältigen kann. Möglichkeiten zum Übernachten gibt es nach jedem Etappenende.  Die 1. Etappe führt von Thal bei Graz bis nach St. Pankrazen. Diese führt uns auch an verschiedenen besonderen Sehenswürdigkeiten vorbei wie das Schloss Plankenwarth, die Kirche St. Oswald und die Kirche in Stiwoll.

Die 1. Etappe führt von Thal bei Graz bis nach St. Pankrazen und beläuft sich auf 20,3 km.  Für einen durchschnittlichen Wanderer wird die Gehzeit mit ca. 6 Stunden festgelegt. Der höhste erwanderbare Punkt dieser Etappe liegt bei 766 m, der tiefste bei 435 m Seehöhe. Dieser Abschnitt des Jakobsweges lädt ein, sich ein wenig Zeit zu nehmen und die Kirchen, bei denen man vorbei wandert, zu besichtigen. Auch für das leibliche Wohl ist auf dieser Strecke mit Einkehrmöglichkeiten gesorgt.

Die Region Lipizzanerheimat  vereint Tradition und Moderne, ländlicher Lebensweise und vielseitiger Volkskultur.  Viele weltbekannte Künstler haben hier ihre Spuren hinterlassen: Friedensreich Hundertwasser - St. Barbarakirche und Prof. Ernst Fuchs - Mosesbrunnen in Bärnbach. Ebenfalls weltbekannt: Lipizzaner und das Lipizzanergestüt. Wasser genießen in der Therme NOVA in Köflach. Abkühlung gibt es im Hirzmann, Packer und Sobother Stausee, auf der Freizeitinsel Piberstein oder im Schlossbad Bärnbach.

• Von Graz: B67 Grazerstraße Richtung Norden fahren und auf Höhe Interspar links in die L331 Thalerstraße einbiegen.
  • Nach ca. 4 km bei der Wegkreuzung links Richtung Kirche abbiegen.

Routenplaner

Wir starten bei der von Ernst Fuchs gestalteten Jakobskirche in Thal bei Graz und marschieren runter in die Unterthalstraße. Vorbei an der Raiffeisenbank gehen wir weiter bis zum Musikheim, dort biegen wir links in die Eckstraße und folgen den Weg 35.  Hinter dem Ortsende Thal-Eck führt ein schmaler Fußweg in den Wald. Diesen wandern wir entlang bis wir wieder zur Straße gelangen. Dann geht es bergauf (Weg 31) bis zur Abzweigung Kapellenweg. Wir halten uns wieder rechts in Richtung Kapelle. Beim Haus Kapellenweg 9 gehen wir die steil bergaufführende Straße entlang, die uns auf einen gut begehbaren Waldweg führt. Wieder auf der Asphaltstraße biegen wir rechts in die Gemeindestraße und wandern dann ca. 800 m bis zum Jostbauer Kreuz. Links beim Kreuz vorbei führt der Weg markiert durch den Wald und am Waldrand bis zum Wendlleiten Kreuz. Links geht es weiter am Grazer Umlandweg, wo es einen herrlichen Blick auf das Schloss Plankenwarth gibt.  Weiters geht es zum Gasthaus Binderwirt, wo man einkehren und sich stärken kann. Dann geht es weiter rechts auf die Landesstraße, vorbei am Schloss Plankenwarth bis wir nach ca. 3,4 km zur Kirches St. Oswald bei Plankenwarth stoßen. Bei der Stiege zur Kirche St. Owald gehen wir rechts den asphaltierten Weg bergab und biegen links in die Landesstraße ein. Nach 40 m wandern wir wieder rechts  in Richtung Haflingerhof. Vorbei am Buschenschank Staberhansl biegen wir dann links nach Stiwoll ab. Die Kirche in Stiwoll im spätromansichen Stil ist immer eine Besichtigung wert. Dann folgen wir der Straße in Richtung St. Pankrazen und biegen nach ungefähr 3,7 km rechts in den Stiwollgraben für ein paar hundert Meter ein bis wir den Forstweg auf der linken Seite nehmen, wo wir nach 1,4 km bergauf den Ort St. Pankrazen/Geschaidt erreichen.

An jedem Etappenziel und bei jeder Jakobskirche entlang des weststeirischen Jakobsweges gibt es einen Pilgerstein, der die noch zu gehenden Kilometer bis zum Ende der Pilgerreise in Santiago de Compostela anzeigt. Bei den „Pilgerkastln“ am Jakobsweg haben wir die Möglichkeit, unserer Gedanken und Erlebnisse in einem Buch niederzuschreiben.

Pilger-Stempelstellen:

• Thal, Pfarramt
  • Thal, Café Manifredi
  • St. Pankrazen, GH Schwaiger
  • St. Pankrazen, GH Höfer
  • St. Oswald/Plankenwarth, Pfarramt

Mit dem Bus Nr. 85 fahren wir vom Hauptbahnhof in Graz und steigen in Gösting in den Bus Nr. 48 bis zur Haltestelle Thal-Kirchberg. Ca. 30 m nach der Haltestelle führt eine kleine steile Straße (ca. 300m) bergauf zur Jakobskirche in Thal bei Graz. Nähere Informationen auf www.oebb.at und Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at .

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Es stehen ausreichend Parkplätze rund um die Jakobskirche in Thal zur Verfügung.

Verein zur Förderung der steirischen Jakobswege

Tel. +43 3144 72777

office@lipizzanerheimat.com

www.lipizzanerheimat.com

Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

St. Bartholomä (488m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, später kommt leichter Regen auf.