Wanderung Vom Salzstiegl zum Alten Almhaus: "Gipfelsieg am Rappold" - Touren-Impression #1 | © Region Graz Wanderung Vom Salzstiegl zum Alten Almhaus: "Gipfelsieg am Rappold" - Touren-Impression #1 | © Region Graz

Vom Salzstiegl zum Alten Almhaus: "Gipfelsieg am Rappold"

Eine wunderschöne Wanderung, wo wir in einer Stunde einen Gipfelsieg am Rappold auf 1.928 m erreichen. Egal ob wir vom Salzstieglhaus oder vom Alten Almhaus starten, der Weg nach oben bringt uns einen herrlichen Ausblick auf die Lipizzanerheimat und in das Murtal.

Die Almregion der Lipizzanerheimat und Steirischen Rucksackdörfer ist für Wanderer und Erholungsuchende ideal, um abzuschalten. Genießen wir die sanfthügelige Almlandschaft und den wunderschönen Ausblick in die uns umgebenden Regionen.

Schutzhütten und Almgasthäuser sorgen mit Hausmannskost und regionalen Schmankerln für das leibliche Wohl. Hier ist die Almwirtschaft noch lebendig und fixer Bestandteil der Menschen, die hier leben.

1928 m

•  Süd-Autobahn A2 - Abfahrt Modriach
  • Modriacher Landesstraße Richtung Hirschegg
  • Durch Hirschegg durch weiter auf's Salzstiegl

Der Start unserer Wanderung liegt auf rund 1.543m Seehöhe beim Salzstieglhaus. Wir gehen links beim Salzstieglhaus vorbei und folgen dem Weitwanderweg 505 in Richtung Altes Almhaus, nach 500m kommen wir zu einem Weidezaun mit Durchstieg für Wanderer. Hier halten wir uns links und folgen dem Weg mit der Nr. 505B, der uns auf den Gipfel des Rappolds bringt. Auf einer Wegstrecke von ca. 1,5km legen wir einen Höhenunterschied von fast 400m zurück. Zuerst geht's noch etwas gemütlicher über eine Almweide dahin, schließlich wird der Weg aber steiler und felsiger. Immer wieder kommen wir an großen Steinformationen, den so genannten Öfen, vorbei, die sehr imposant wirken und ein schönes Fotomotiv darfstellen.

Nach etwas mehr als einer Stunde erreichen wir das Gipfelkreuz des Rappold auf 1.928m Seehöhe. Hier wird es nun Zeit Rast zu machen und die Aussicht zu genießen. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, uns in das Gipfelbuch einzutragen.

Für den Abstieg nehmen wir dann den Weg Richtung Altes Almhaus, der zuerst etwas steiler bergab führt. Wir müssen unsere Tritte sicher wählen, da auch hier das Gelände etwas steiniger ist. Nach kurzer Zeit wird der Weg einfacher und gemütlicher. Wir wandern durch einen schönen Almwald und kommen schließlich wieder zu einer Wanderwegskreuzung. Hier, beim Gerti-Türl,  gehen wir den Weg Nr. 505 weiter, der uns geradewegs zum Alten Almhaus bringt. Wer den Weg verlängern möchte, geht durch das Gerti-Türl durch Richtung Großebenhütte und dann weiter zum Alten Almhaus

Der Weg zurück führt über die gleiche Route, allerdings müssen wir nicht mehr über den Gipfel des Rappoldkogels wandern, sondern können auf dem Koralm-Kristall-Trail zurück zum Salzstieglhaus gehen.

Sonnenaufgang am Rappold

Mitte Juni bis Mitte September: Ein Besuch der Sommerweiden der Lipizzaner Junghengste beim Alten Almhaus.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1 /Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

erlebnis@regiongraz.at

www.regiongraz.at

Hirschegg-Pack (896m)

In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.