Wanderung "Über Alm und Stein" - Vom Salzstiegl auf den Amering - Touren-Impression #1 | © Region Graz Wanderung "Über Alm und Stein" - Vom Salzstiegl auf den Amering - Touren-Impression #1 | © Region Graz

"Über Alm und Stein" - Vom Salzstiegl auf den Amering

Diese Wanderung führt uns vom Salzstiegl ausgehend über den Speikkogel und den Hofalmkogel auf den Amering. Es erwarten uns mehrere Steilstücke die sich mit gemütlichen Wegstrecken abwechseln.

Hin- und Rückweg auf den Amering sind mit Ausnahme des kurzen Abstechers zum Gipfelkreuz des Speikkogel ident.

Wer eine Wanderung mit Herausforderung sucht und gleichzeitig die Ruhe und Einsamkeit der heimischen Almen genießen will, ist hier genau richtig. Hier - im Grenzbereich zwischen Kärnten und der Steiermark sowie auch dem Bezirk Voitsberg und Bezirk - genießen wir eine wunderbare Aussicht nach allen Seiten.

• Süd-Autobahn A2 - Abfahrt Modriach
  • Modriacher Landesstraße Richtung Hirschegg
  • Durch Hirschegg durch weiter auf's Salzstiegl

Wir starten unsere Wanderung beim Salzstieglhaus und gehen links Richtung Windräder dem Wanderweg mit der Nummer E6/505 folgend los. Es geht leicht bis mäßig bergauf, wir wandern durch Wald und Wiesen abwechselnd und kommen nach ca. 1,6km zum Almsee, wo auch die zwei Windräder stehen.

Hier am Almsee können wir eine kurze Rast machen. Weiter geht's dann entlang des Ufers auf die gegenüberliegende Seite. Hier startet unser erster anspruchsvollerer Anstieg. Wir folgen nun dem Wanderweg mit der Nr. 520.  Insgesamt 1,5km geht es hier bergauf, bis es wieder flacher wird.

Haben wir den Anstieg hinter uns gelassen, dann wird es Zeit einmal die Aussicht zu genießen. Auf der linken Seite sehen wir das Gipfelkreuz des Speikkogels und dahinter das Gipfelkreuz des Peterer-Riegels. Geradeaus nach vor erhebt sich der Amering und wenn wir nach rechts schauen sehen wir ins Murtal und auf den Rappold.

Weiter geht's dann etwas gemütlichter für 2,5km. Wir überqueren hier den Hofalmkogel. Der Weg ist zwischendurch etwas steiniger und wir durchqueren auch die Weiden von Rindern (ACHTUNG: BITTE ABSTAND HALTEN)

Nach insgesamt 5,8km Wegstrecke komme wir zu unserem letzten anstrengenden Anstieg, der uns auf den Amering bringt. Dieser ist zwar "nur" 1km lang, aber wir bewältigen einige Höhenmeter, was diesen Aufstieg ganz schön anstrengend macht.

Oben angekommen, werden wir von einem wunderbaren Ausblick belohnt. Wir haben zwar noch ein kurzes Stück, bis wir das Gipfelkreuz erreichen, aber der Wegverlauf ist gemütlich und beinhaltet keine anstrengenden Passagen mehr.

Das Gipfelkreuz vom Amering erreichen wir nach 6,8km Wanderung und ca. 2,5 bis 3 Stunden Gehzeit.

Der Rückweg führt uns über den gleichen Weg zurück, dauert aber nur max 2,5h Stunden, da wir keine Aufstiege haben. Beim Rückweg machen wir beim Speikkogel einen kurzen Abstecher zum Gipfelkreuz, um uns auch dort in das Gipfelbuch einzutragen, bevor wir den Abstieg zum Almsee und schließlich zum Salzstieglhaus in Angriff nehmen.

Nach insgesamt 15km Wegstrecke erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt. Hier können wir nun beim Salzstieglhaus einkehren und unsere Reserven wieder auffüllen.

Wir erleben zwei Gipfelsiege:

1. Gipfelkreuz des Speikkogel auf der Stubalm
  2. Gipfelkreuz des Amering

Wer möchte, kann noch einen 3. Gipfelsieg erleben und die Wanderung bis zum Gipfelkreuz des Größenberg ausdehnen.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

erlebnis@regiongraz.at

www.regiongraz.at

Hirschegg-Pack (896m)

Wechselnd bis stark bewölkt, zwischendurch Sonne und auch mal Schneeregen.
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.