Wanderung Rundweg 2 (Badenbrunn) des 5-Elemente-Weges - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wanderung Rundweg 2 (Badenbrunn) des 5-Elemente-Weges - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Rundweg 2 (Badenbrunn) des 5-Elemente-Weges

Eine gemütliche Wanderung im leichten Auf und Ab, bei der man sich mit sich selbst und den Elementen befassen kann - ein schön gestalteter und perfekt markierter Naherholungsweg.

Hinter dem Begriff „5-Elemente-Weg“ stehen 3 Rundwege, die beim Dorfplatz in Wörth und somit gleich beim ersten Element, dem Feuer, starten. Alle drei Wanderwege haben eine Anbindung zur „Handspur“ dem überregionalen Wanderwegenetz „Auf den Spuren der Vulkane“. Mit dem Rundweg 2 – Badenbrunn – erwandert man die Stationen der Elemente Wasser und Erde und lernt die abwechslungsreiche Landschaft in Kombination mit schönen Aussichts- und Rastplätzen kennen. Nahe der Station „Element Wasser“ in Badenbrunn steht das Geburtshaus des bekannt gewordenen Komponisten Franz Fuchs (1873 – 1955), der in jungen Jahren großes Talent auf mehreren Instrumenten zeigte. Mit seiner Familie zog er nach Judenburg, wo sein Vater eine Werkstätte zur Erzeugung von Ziehharmonikas führte. Nach dem Abschluss seines Studiums „Fürstliche Konservatorium“ in Thüringen kehrte er wieder nach Judenburg zurück. Im Laufe seines Lebens komponierte er Sinfonien, Ouvertüren, Konzertstücke, Opern, Kammermusik. Eine Infotafel beim Rastplatz „Element Wasser“ erinnert an das Leben und Schaffen dieses Musikers.

Von Wien: über die A2 bis Abfahrt Gleisdorf Süd, weiter über die B68 nach Studenzen und weiter nach Wörth

Von Graz: über die A2 bis Abfahrt Gleisdorf Süd, weiter über die B68 nach Studenzen und weiter nach Wörth

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir starten bei der Kirche bzw. dem Dorfplatz von Wörth und orientieren uns an den Wegweisern vor Ort. Mit dem Weg 2 verlassen wir gleich hinter dem Gemeindeamt die Asphaltstraße, um am Wiesenrand und am Bach entlang weiterzugehen. Alsbald überqueren wir den Bach auf einer Holzbrücke und wandern im Wald weiter. Kurz darauf queren wir eine Asphaltstraße und gehen nach Badenbrunn. Es geht eben entlang der Straße dahin, bis wir auf der rechten Seite die Station „Element Wasser“ erreichen. Hier sehen wir ein 8-förmiges Kneippbecken mit Rastmöglichkeit und einer Gedenktafel des Komponisten Prof. Franz Fuchs. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns links, gehen bei einer Kapelle vorbei, um kurz darauf nach links abzubiegen. Ab nun geht es leicht bergauf. Die Schotterstraße führt im ersten Teil entlang von Wiesenflächen und nach einem Haus in Alleinlage durch einen gepflegten Wald weiter. Wir kommen zu einer Asphaltstraße, gehen nach rechts und folgen dieser. Bei einigen Häusern vorbei gehen wir nun leicht bergab und zweigen nahe einer Kapelle rechts in den Wald ab. Gleich darauf verlassen wir die Forststraße, um links einen Steig bergauf zu gehen. Wir erreichen eine Asphaltstraße, der wir rechts folgen. Bei einer Kreuzung halten wir uns links, gehen bei einigen Häusern vorbei und kommen zu einer Selbstbedienungsstation. Nur noch wenige Minuten und wir zweigen von der Straße scharf rechts weg, um am Wiesenrand zur Station „Element Erde“ am Kochberg zu gelangen. Nach einer gemütlichen Pause an diesem aussichtsreichen Platz wandern wir am Wiesenrand leicht bergab, bis zur Straße, wo es links leicht bergab entlang der Asphaltstraße weitergeht. Bei der Kreuzung halten wir uns rechts und folgen der Straße durch den Wald leicht bergauf. Angekommen bei der Landesstraße L212, die wir zügig überqueren, erreichen wir nach wenigen Metern einen Rastplatz mit einem Bildstock. Hier besteht die Möglichkeit, den Weg 2 deutlich abzukürzen und über die Gedenkstelle Anna Suppan bergab nach Wörth zu gehen. Wir gehen beim Bildstock vorbei und kommen wiederum zur Landesstraße L212, der wir nur wenige Meter folgen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich das Gasthaus Gratzlwirt. Wir zweigen rechts in eine Seitenstraße ab, folgen dieser durch das wenig besiedelte und aussichtsreiche Gebiet. Der Blick auf die Riegersburg begleitet uns hier auf der Höhe. Bei der Kreuzung in Richtung Buschenschank „Zur Ingrid“ gehen wir rechts bergab und kommen wenig später dort vorbei. Wir bleiben auf der Straße, die weiter bis zum Talboden führt. Nun geht es ca. 1 Kilometer entlang der Asphaltstraße geradeaus dahin, bis wir den Ausgangspunkt der Wanderung erreichen.

An heißen Tagen empfehlen wir, die Abkürzung über die Anna Suppan Gedenkstätte zu nehmen und direkt ins Tal abzusteigen.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Mehrere Parkmöglichkeiten im Ort

Mondscheinstüberl, Tel.: +43 664 452 5226, 8342 Gnas, Wörth 11a

Buschenschank Hirschmann, Tel.: +43 3151 2478, 8342 Gnas, Wörth 30

Buschenschank zur Ingrid, Tel.: +43 664 1040 911, 8083 St. Stefan im Rosental, Wörth 30

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland

Gästeinfo Bad Gleichenberg

Kaiser-Franz-Josef-Str. 1/top 4

8344 Bad Gleichenberg

badgleichenberg@thermen-vulkanland.at

www.thermen-vulkanland.at

Gnas (278m)

In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.