Wanderung 7 Bacherl-Weg, Stubenberg am See - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung 7 Bacherl-Weg, Stubenberg am See - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

7 Bacherl-Weg, Stubenberg am See

Über 7 Brücken musst du gehen… im Apfelland in der Oststeiermark! Über die Feistritzklamm geht es zur Burg Neuhaus hinauf bis zur Zeil und von dort wieder zurück an den Stubenbergsee.

Tatsächlich sind die ersten Gewässer am „7 Bacherlweg“ keine Bacherln, sondern ein Badesee und ein Fluss. Die Tour startet am Stubenbergsee und den ersten Kilometer wandert man entlang der romantischen Feistritz. Beim Schaukraftwerk überquert man den Fluss und dann geht es steil hinauf bis zur Burg Neuhaus und den schönen Ausblicken von dort. Die Burg ist in Privatbesitz und kann leider nicht besichtigt werden, ein Blick in den Hof ist aber fast immer möglich.

Wieder im Wald wandert man dann von einem Bacherl zum nächsten, manche hört man schon von weitem fröhlich plätschern, andere sind eigentlich mehr Rinnsale.  Der Rossbach, Schmidbach, Zeilbach, Mühlbach, Zinkbach und der Freienbergbach werden am Weg hinauf auf die Zeil und dann hinunter in den Ort Stubenberg an kleinen Brücken überquert. In Stubenberg sollte man sich Zeit für einen kleinen Ortsrundgang nehmen – und dann eine gemütliche Kaffeepause machen. Das letzte Wegstück führt dann entlang von Obstgärten wieder zurück zum Stubenbergsee.

Der Weg hat keine besonderen Schwierigkeiten.

Das ApfelLand liegt im Herzen der Oststeiermark, ca 60 km nordöstlich von Graz und ca. 140 km südlich von Wien

Mit dem Auto:

Aus Wien kommend: Über die Südautobahn (A2) bis zur Abfahrt Hartberg - via Bundesstraße (B54) in Richtung Graz - 2 km nach Kaindorf in Richtung Graz, Abzweigung Richtung ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee- Floing- Anger

Aus Salzburg/Deutschland kommend: Autobahn über Salzburg - Pyhrnautobahn (A9) bis Graz - weiter über die Südautobahn in Richtung Wien (A2) bis zur Abfahrt Gleisdorf West - Bundesstraße (B54) bis Kaibing - ApfelLand-Stubenbergsee

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Der Weg hinauf bis zur „Pension Lex“ ist mit „7 Bacherl-Weg/Weg-Nr. 17“ beschildert, danach wandern wir bis Stubenberg am „Zeilrundweg/Weg-Nr.9“ und dann am „Seeweg“ hinunter zum Stubenbergsee.

Wer den Weg abkürzen will, kann sich das Sammeltaxi SAM zur Pension Lex bestellen (HF6947 Zeil bei Stubenberg - Gh Lex).

Bitte unbedingt VOR der Wanderung die Öffnungszeiten der Gastronomiebetriebe überprüfen.

Start: Stubenbergsee Weststrand, Infotafel bei der Feistritzbrücke

• Wir starten bei der großen Infotafel und gehen rechts die Asphaltstraße hinaus und folgen dem "7 Bacherl-Weg/Weg-Nr. 17" bzw. dem "R8/Feistritztalradweg".
  • Es geht jetzt ein paar Meter leicht bergauf, bevor wir rechts in den Rad-/Wanderweg entlang der Feistritz abbiegen.
  • Wir wandern jetzt entlang der Feistritz hinaus bis zur Brücke bzw. dem Schaukraftwerk.
  • Wir gehen hinten um das Schaukraftwerk herum und queren dann die Landesstraße (ACHTUNG: viel Verkehr!), auf der anderen Straßenseite sehen wir schon die Stufen hinauf zum Einstieg in den Wanderweg.
  • Der Waldweg führt jetzt ziemlich steil hinauf in Richtung „Burg Neuhaus“, der Weg ist hier gut rot-weiß-rot markiert.
  • An der Wegkreuzung im Wald gehen wir rechts hinauf weiter.
  • Bei der Wegkreuzung mit Bankerl halten wir uns links, von hier haben wir jetzt erste Ausblicke.
  • Vorbei an den mächtigen Mauern der Burg Neuhaus gehen wir hinauf bis zum Eingang. Die Burg kann nicht besichtigt werden, ein Blick in den Burghof ist aber oft möglich.
  • Wir gehen die Zufahrtsstraße rechts hinauf weiter.
  • Gleich nach dem Bauernhaus bzw. dem Wegkreuz gehen wir rechts hinauf über Wiese weiter.
  • An der Weggabelung vor dem Wald gehen wir geradeaus weiter und sind jetzt im Wald bergab unterwegs.
  • Wir sind jetzt unten beim Rossbach, gehen über die Brücke und dann links hinaus weiter.
  • Vor der kleinen Siedlung halten wir uns rechts und gehen hinunter bis zur Rabenwald-Landesstraße.
  • Wir überqueren die Straße und gehen geradeaus am Asphaltweg weiter, rechts hinaus haben wir einen schönen Blick auf Stubenberg.
  • Das Gehöft durchqueren wir und gehen dann links hinaus, vorbei am Bildstock auf der Wiese.
  • Wir sind jetzt wieder auf einem Wirtschaftsweg unterwegs und gehen geradeaus auf den Wald zu und hören schon das nächste Bächlein rauschen.
  • Wir gehen über die Brücke beim Schmidbach und gehen, vorbei am Rastplatz, links die Schotterstraße hinauf.
  • Wir biegen links in den Wald ein und sind jetzt wieder am Gehweg.
  • Bald kommen wir zu einer Wiese, wir gehen rechts und gleich auch wieder in den Wald hinein.
  • Sobald wir wieder auf der Wiese sind, gehen wir links hinaus, vorbei an einem Gehöft hinunter bis zur Straße.
  • Wir überqueren die Straße und gehen den Fußweg links hinunter weiter.
  • Wir sind jetzt wieder im Wald und gehen an der nächsten Weggabelung links hinauf weiter.
  • Bald biegen wir rechts hinunter ab, kommen an einem Teich vorbei und überqueren den Zeilbach I.
  • Links geht es jetzt wieder bergauf, oben an der Wiese angekommen, gehen wir rechts den Zaun entlang.
  • An der Asphaltstraße angekommen, gehen rechts hinaus weiter. Vor uns sehen wir links die Geierwand und rechts den Kulm.
  • Nach dem schönen Bauernhaus biegen wir links hinauf ab, gehen durch den Hof hinaus in den Wald.
  • Wir überqueren den Zeilbach II und gehen weiter bis zur Brücke über den Mühlbach.
  • Der Weg führt jetzt durch das nächste Gehöft und gehen hinauf bis zum Bankerl am Waldrand.
  • Rechts vorbei sind wir jetzt wieder im Wald, an der Weggabelung halten wir uns links.
  • Angekommen beim Wirtschaftsweg, gehen wir diesen rechts hinauf weiter.
  • Bei der Ortstafel „Stubenberg Zeil“ haben wir jetzt wieder die Asphaltstraße erreicht.
  • Wir gehen links am Gasthof Lex und der Infotafel vorbei.
  • Ein Stück die Asphaltstraße entlang bis zur Abzweigung, gleich nach der Ortsende-Tafel.
  • Wir biegen rechts hinunter ab und gehen jetzt am „Zeilrundweg/Weg-Nr.9“
  • Bei der Hofzufahrt halten wir uns rechts und gehen am Waldrand hinunter.
  • Wir gehen rechts in den Wald hinein, wir überqueren die Straße und gehen geradeaus weiter.
  • Sobald wir wieder die Straße erreichen, biegen wir links ab und gehen vorbei an „Gepflegt Wohnen“.
  • Beim „Michlhof“ verlassen wir die Straße wieder und gehen geradeaus in den Zufahrtsweg.
  • Nach dem Gartenzaun biegen wir rechts in den Wiesenweg ein und gehen geradeaus auf den Wald zu.
  • Den Waldweg gehen wir hinunter bis zur Straße und gehen diese dann links hinunter weiter.
  • Gleich nach dem Bankerl biegen wir rechts in den Weg ein und gehen am Waldrand weiter.
  • Wieder im Wald halten wir uns links, überqueren wieder den Zeilbach I und gehen links weiter.
  • Aufpassen, dass wir links hinunter nicht die Abzweigung in den Steig verpassen!
  • Wir überqueren noch einmal den Bach und gehen links weiter bis zur Straße.
  • Die Straße gehen wir rechts hinunter, überqueren nochmals die Straße und sind dann auch schon im Ortszentrum von Stubenberg.
  • Am Platz unterhalb der Kirche gehen wir rechts die Straße hinaus.
  • Vor dem „Apfelwirt Flaggl“ biegen wir links hinunter in den Gehweg zum See ein („Herberstein-Weg/Weg-Nr. 5“)
  • Bei der Kreuzung beim „Landhaus Grete“ biegen wir rechts in den „Hinterbrühl/Weg-Nr.31“.
  • Wir gehen Straße hinunter und wechseln dann beim Betrieb Haider auf den Wanderweg.
  • Entlang des Schmidbaches gehen wir hinunter bis zur Landesstraße und gehen am Gehweg links hinauf bis zur „Pizzeria Ramos“.
  • Hier überqueren wir die Straße und gehen zwischen den Betrieben den Weg hinaus bis zum See („Seeweg“) bzw. bis zum Parkplatz bei der Feistritzbrücke.

Nach der Wanderung empfehlen wir ein erfrischendes Bad im Stubenbergsee und eine stärkende Mahlzeit in den Gastronomiebetrieben rund um den See.

Bus:

Direkte Busverbindungen von der Landeshauptstadt Graz und der Bundeshauptstadt Wien.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Bitte rechtzeitig reservieren!

Haltestellen am Stubenbergsee - Ausgangspunkt der Wanderung

HF6923 Stubenberg am See - Nordufer Neu

HF6906 Buchberg/Herberstein - Ostufer

HF6905 Buchberg/Herberstein - JUFA

HF6947 Zeil bei Stubenberg - Frühstückspension Lex

Parkplatz Stubenbergsee - Einfahrt Strandbad, die Parkplätze rund um den Stubenbergsee sind kostenpflichtig.

Zu den Parkgebühren

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Apfelland-Stubenbergsee
8223 Stubenberg am See 5

Tel.: +43 3176 8882

Email: apfelland@oststeiermark.com

Website: www.apfelland.info

Mehr über die Oststeiermark, dem Garten Österreichs.

Zum aktuellen Wetter

Zu den Webcams

Zur Mobilität in der Oststeiermark mit dem SAM-Sammeltaxi

Stubenberg (443m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.