Wanderung Von St. Sebastian über den Habertheuersattel auf die Bürgeralpe - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Wanderung Von St. Sebastian über den Habertheuersattel auf die Bürgeralpe - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Von St. Sebastian über den Habertheuersattel auf die Bürgeralpe

Wanderung auf die Mariazeller Bürgeralpe - diesmal starten wir in St. Sebastian und wandern über den Habertheuersattel auf die Bürgeralpe.

Wir starten in St. Sebastian und wandern durch die Habertheuer vorbei an der Siedlung bis zur Abzweigung Mitterbach/Mariazell. Hier gerade aus Richtung Habertheuersattel, dort rechts halten und dem Wegweiser folgen. Am Drei-Seenblick Wanderweg entlang erreichen wir den Kristallsee und die Edelweißhütte und ein Stück weiter den Berggasthof.

Im Winter empfiehlt sich diese Wanderung als Schneeschuhwanderung!

Retour geht es auf gleichem Weg oder entlang der FIS Umfahrung nach St. Sebastian zurück.

über die Westautobahn (A1 ab Salzburg oder Wien) bis zur Autobahnabfahrt Ybbs oder St. Pölten/Süd, dann B 20 bis ins Mariazeller Land

aus dem Süden bis Bruck/Mur - Kapfenberg, dann B 20 über den Seebergpass ins Mariazeller Land

Vom Parkplatz des Sesselliftes in St. Sebastian (man kann auch am Parkplatz des Sparmarktes parken) geht man nach dem Gh Dietl rechts in die Habertheuerstraße. Diese folgt man bis zur Abzweigung Mitterbach/Mariazell und wandert dem Wegweiser 692 auf einer Forststraße entlang bis zum Habertheuersattel (1015m). Hier rechts auf den Weg 694 abzweigen und ein Stück entlang des Drei-Seen-Blick-Weges bis zur Edelweißhütte und danach bis zum Berggasthof.

Ins Tal gelangen wir entweder per Fuß (auf dem Weg 694 direkt nach Mariazell) oder wir halten uns nach dem Berggasthof rechts und wandern entlang der Forststraße (im Winter Umfahrung FIS 1, im Sommer Mountainbikestrecke auf die Bürgeralpe) bis ins Tal wieder nach St. Sebastian hinunter. Oder wir nehmen die Seilbahn nach Mariazell und wandern dann entlang des Rosenkranzweges bis nach St. Sebastian hinaus.

Erzherzog Johann Warte  - der Aufgang mit den vielen Stufen wird mit einem wunderbaren Rundumblick auf die umliegende Bergwelt belohnt!