Wasserwege Rundwanderung durch die Schwarzwalstern - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Wasserwege Rundwanderung durch die Schwarzwalstern - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Rundwanderung durch die Schwarzwalstern

Genießen Sie die schöne Umgebung bei einer Rundwanderung durch die herrliche Schwarzwalstern.

Der Rundwanderweg liegt in der wundervollen Landschaft rund um den Hubertussee. Zahlreiche Bankerl am Seeufer laden auch zum Rasten ein.

Die am Nordufer des Hubertussees romantisch gelegene Bruder-Klaus-Kirche wurde als erste Kirche Österreichs dem Schweizer Nikolaus von der Flüe geweiht. In den kunstvoll gestalteten Fenstern der Kirche, die von Hochzeitspaaren gerne für ihre Trauung ausgewählt wird, ist das Leben des Bruder Klaus dargestellt.

Einkehrmöglichkeit: Wuchtelwirtin - Gasthaus Reininger, Tel.: +43 3882 2235 (ca. 20 Minuten Gehzeit vom See)

Mit dem PKW von Mariazell kommend unterhalb des Kreuzberges rechts in den Rechengraben bis zum Hubertussee.

Von St. Pölten kommend in Freiland links abbiegen Richtung St. Aegyd, durch Hohenberg und St. Aegyd durchfahren, auf der Passhöhe "Gscheid" rechts abzweigen Richtung Ulreichsberg, danach dem Wegweiser Richtung Hubertussee folgen.

Ausgangspunkt ist die Bruder Klaus Kirche in der Walstern. Von der Kirche, welche direkt am Hubertussee gelegen ist, geht es entlang der Staumauer auf der Walsterstraße bergab bis zur Brücke über den Walsterbach, hier zweigen wir rechts ab und gehen auf der Forststraße durch das Waldtal der "Schwarzwalster".

Wir halten uns rechts und gelangen ins Fadental. Nachdem es hier leider keine Einkehrmöglichkeit gibt, gehen wir ein kurzes Stück auf der Zufahrtsstraße und zweigen dann rechts auf die Forststraße ins "Schnittlermoos" ab. Hier wandern wir talauswärts entlang des "kleinen Sees" bis zum Hubertussee und kommen wieder zu unserem Ausgangspunkt, der Bruder Klaus Kirche. Jetzt können wir entlang dem Wohlfühlweg Hubertussee noch ein Stück weiter bis zur "Wuchtelwirtin" wandern, die wie der Name schon sagt, für ihre Wuchteln bekannt ist - also sollte dieser Abstecher die Mühe wert sein!!

Wenn wir das Auto bei der Staumauer parken, können wir gleich dort starten und bergab bis zur Brück gehen.

Für alle Liebhaber von Bildstöcken, Kreuzen, Kapellen und Denkmäler bietet sich der Arthur-Krupp-Denkmälerweg vom Ursprung der Walster bis nach Mariazell an.

Bei der Staumauer

Tourismusverband Hochsteiermark - Büro Mariazellerland

Hauptplatz 13, 8630 Mariazell
T: +43 (0) 3862 55020-20

www.steiermark.com/hochsteiermark

tourismus@hochsteiermark.at

Am ehesten bleibt es über Mittag länger trocken, sonst regnet es immer wieder.