Wanderung R10 Boden-Rechbergkogel-Greithweg - Touren-Impression #1 | © Region Graz Wanderung R10 Boden-Rechbergkogel-Greithweg - Touren-Impression #1 | © Region Graz

R10 Boden-Rechbergkogel-Greithweg

Rundwanderweg R10

Boden – Rechbergkogl – Kambegg – Greith

Ein Wanderweg, der dem Wanderer schöne und abwechselungsreiche Panoramabilder, wie auch exzellente Fernblicke bietet. Für Kinderwagen nicht geeignet.

Mit dem Auto nach Semriach Anfahrtsplaner, Im Ort links Richtung Freibad Semriach danach ca.1 km bis zu einer scharfen Linkskurve,dort aber rechts abiegen und weiter ca. 2 km zum Zehenthof.

Wegbeschreibung:

Ab dem Zehenthof folgt man der Bodenringstraße bis zum Hessenbauer. Von dort steigt der Weg leicht an bis man zur Kapelle beim Bauernhof Koglsepp und dann kommt man weiter beim alten  verlassenen Bauernhof Koglirgl vorbei, bis zur Anhöhe (2), wo die Hinweistafel nach rechts zeigt. An einem Wochenendhaus vorbei, kommt man  zum oberen Rande eines großen Holzschlages, von wo man einen wunderschönen Ausblick hat(b). Vom Schöckl im Südosten über den Niederschöckl, die Hohe Rannach, im Vordergrund die Tasche bis hin im Südwesten im Hintergrund die Koralpe mit den Ausläufern und den Anstieg in Richtung Gleinalpe. Weiter führt der Wanderweg langsam bergab um den halben Kogl, bis man zu einem weiteren Aussichtspunkt kommt. Auch der kurze Abstecher zum Aussichtspunkt „Hochschwabblick“ ist empfehlenswert.

Von der Ostseite des Kogels hat man einen grandiosen Blick in Richtung Almenland.

Weiter geht die Wanderung hinunter zur Hinterleitenstraße (3). Ein kurzes Stück der Straße folgen bis zur Plachki Hütte, wo es nach links zum Bauernhof der Familie Zottler ( vulgo Frauler) geht. Von dort rechts ca. 200m um dann wieder links dem Waldweg zu folgen, bis man wiederum zur Hinterleitenstraße kommt. Dann kurz der Straße folgen.

Bei der nächsten Hinweistafel geht es rechts hinunter Richtung Bauernhaus Fabian (vulgo Greithluis). Von hier geht es  nach links  einen Steig hinunter in Richtung Fam. Suppan und weiter hinunter zum Haus Bojer (vulgo Ilgenbauer) bis hinaus zum Bauernhaus der Fam. Bojer (vulgo Paulblosn) (4) Von hier geht es dann links die Straße entlang bis zum Braunhart und vorbei an der Müllinsel bis zur Auffahrt Zehenthof.

Ruhiger Wanderweg  aber ohne einer Einkehrmöglichkeit.
Beim Zehenthof erlaubt.

Semriach (715m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.