Wanderung Panoramaweg, St. Ruprecht/Raab - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Panoramaweg, St. Ruprecht/Raab - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Panoramaweg, St. Ruprecht/Raab

Diese Rundwanderung entführt uns zu wunderschönen Aussichtsplätzen auf St. Ruprecht an der Raab und seine Umgebung, wie auch durch einen der schönsten Wälder im Oberen Raabtal, der uns besonders im Hochsommer als Schattenspender eine willkommene Abwechslung auf der Tour ist.

Die Waldstücke wechseln sich mit aussichtsreichen Punkten ab, die uns unterschiedlichste Ausblicke auf die Landschaft rund um St. Ruprecht an der Raab bieten.

St. Ruprecht an der Raab ist über die A2 von Wien (ca. 2 Std.) und Graz (ca. 30 Min.) aus sehr gut erreichbar.

• Anreise von Wien und von Graz:
    Nehmen Sie auf der A2 von Wien kommend und von Graz kommend die Autobahnabfahrt 161 / Gleisdorf West Richtung B54/B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen.

Ab hier sind es noch 6 km Richtung St. Ruprecht an der Raab.

Routenplaner

• Der Rundwanderweg startet am Hauptplatz von St. Ruprecht an der Raab, dem zentralen Wanderstartpunkt. Von hier geht es zunächst vorbei an der Feuerwehr über die Weizbachbrücke in die Gartengasse, der wir immer geradeaus folgen um bald die Bundesstraße zu überqueren.
  • Hier geht es zunächst nach rechts um gleich wieder nach links abzuzweigen, wo wir nach einem recht kurzen Aufstieg die Hubertuskapelle, einem beliebten Rastplatz, erreichen.
  • Weiter führt uns der Weg über ein Wiesenstück direkt hinein in einen der wunderschönen Hochwälder, die diesen Höhenrücken säumen.
  • Am Ende dieses Waldstücks überqueren wir eine kleine Straße (Dietmannsdorferstraße) und biegen nach zirka 100 Meter direkt bei einem Haus links in den Wald ab. Hier geht es durch einen wunderschönen Laubwald und über ein idyllisches Brückerl (Salmbachbrückerl).
  • Wir folgen weiter der Beschilderung "Panoramaweg" und queren dann die Straße die den Ortsteil Wollsdorf mit Rollsdorf verbindet. Wir halten uns nach der Straßenüberquerung links und wandern bald bergab um zu den idyllisch gelegenen Grabatz-Teichen zu gelangen.
  • Hier macht der Rundwanderweg rund um die Teiche eine Kurve Richtung Wollsdorf. Bevor wir in den Ort gelangen, steht uns noch ein längeres Wegstück vorbei an Wiesen und Weiden wie auch durch Wälder bevor.
  • Im Ort Wollsdorf halten wir uns rechts um durch den Ort und vorbei an der Firma Estyria / Steirerkraft, deren Kernothek, ein wunderschön eingerichteter Hofladen mit den besten regionalen Produkten aus der Steiermark, immer einen Besuch Wert ist.
  • Ob Vulcano Schinken, Zotter Schokolade oder die hauseigenen Produkte wie die Käferbohne - hier finden wir alles was das Herz begehrt und der Gaumen uns danken wird.
  • Nach der Firma OPST, deren Slogan "frisch, saftig, steirisch" vielen von uns bekannt ist, gelangen wir zu einer Unterführung, wo wir links abzweigen und unter der Bundesstraße durchgehen.
  • Gleich danach zweigen wir rechts ab und marschieren den letzten Kilometer wieder retour nach St. Ruprecht an der Raab, wo uns bald nach dem Ortsbeginn die Oststeirische Weinbar des Garten-Hotels Ochensberger eine gute Möglichkeit bietet, sich für die Tour zu belohnen.

Markierung:

Unsere Wanderwege sind wie im Alpenraum allgemein üblich rot-weiß-rot markieriert und an den Kreuzungspunkten finden sich gelbe Tafeln mit schwarzer Schrift und Zeitangaben. Beim Panoramaweg folgen Sie bitte den Tafeln "Panoramaweg". Beim Hauptplatz - dem allgemeinen Wanderausgangspunkt in St. Ruprecht an der Raab - markiert ein Steher mit vielen gelben Tafeln die Richtung. Unsere Rad- und Wanderkarte "Eine Region in Bewegung" erhalten Sie auf dem Gemeindeamt, bei der Raiffeisenbank St. Ruprecht an der Raab und bei allen Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Hauptplatz, St. Ruprecht an der Raab (gebührenfrei Kurzparkzone mit Parkuhr)

Alternativ befinden sich etwa 150 m entfernt, vorbei beim Hotel Locker & Legere und dem Marktheurigen Strobl, zahlreiche Parkplätze bei der großen Parkanlage inmitten von St. Ruprecht an der Raab.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle St. Ruprecht

Untere Hauptstraße 27

8181 St. Ruprecht

Tel.:+43 3172 2319660

www.oststeiermark.com

St. Ruprecht an der Raab (379m)

Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Zeitweiliger Sonnenschein, wobei die Wolken ab Mittag etwas dichter sein dürften.