Wanderung Vom Naturpark-Bauernhof Sperl zum Steinschloss - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Vom Naturpark-Bauernhof Sperl zum Steinschloss - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Vom Naturpark-Bauernhof Sperl zum Steinschloss

Die Wanderung führt entlang von Wiesen und Wäldern zur höchstgelegenen Ruine der Steiermark - dem Steinschloss.

Die Wanderung ist ein Geheimtipp für Natur- und Kulturliebhaber. Der Weg ist sehr abwechlungsreich, führt über blühende Bergwiesen durch Lärchen- und Fichtenwälder vorbei an Brunnen und hin zum Steinschloss. Dort kann man in der urigen Steinschlosshütte einkehren und die Ruine Steinschloss besichtigen. Aussichten ins Murtal, zu den Karawanken und zu den Niederen und Hohen Tauern sind bei guter Fernsicht garantiert. Am Rückweg finden Sie zahlreiche Pflanzen, die unter Naturschutz stehen, wie das Waldvöglein, Feuerlilien und Knabenkraut.

Von Teufenbach kommend am Bahnhof Mariahof-St. Lambrecht vorbei, über die Bahnübersetzung nach ca. 200 m links abbiegen in Richtung Adendorf, nach ca. 300 m links abbiegen in Richtung Adelsberg. Der Bauernhof Sperl befindet sich nach 900 m auf der rechten Seite.

Von Neumarkt kommend Richtung Mariahof sehen Sie auf der rechten Seite die Mariahofer Pfarrkirche. Bei der nächsten Abzweigung rechts abbiegen in Richtung Adendorf, nach ca. 500 m geradeaus Richtung Adelsberg. Der Bauernhof Sperl befindet sich nach 900 m auf der rechten Seite.

Vom Bauernhof Sperl folgt man dem Weg Nr 38 nach Norden. Nach einer Wiese kommt man zu einem Durchgang und verlässt dan den offiziellen Wanderweg, geht geradeaus  - steil bergauf - ca. 150 m zu einem Waldweg. Hier dem Weg rechts bergauf folgen - durch zwei Durchgangstore (diese bitte schließen!) zu einem Fichten/Lärchenwald. Beim Bankerl kann man den Ausblick aufs Steinschloss genießen. Dem Weg weiter folgend, kommt man zum Wanderweg Nr. 35 Richtung Steinschloss.

Am Rückweg hält man sich an den Wanderweg Nr. 35 bis man nach dem 1. Bauernhof Eugen, vlg. Pirker, wo Sie dem Wanderweg Nr. 38 links Richtung Adelsberg/Adendorf weiterfolgen. Nach einem Druchgang kommt man vorbei an einem Brunnen und geht vorbei an einer Almhütte. Hier kann man den Blick in Murtal genießen. Dem Weg bergab folgend sieht man rechts eine rund 500jährige Linde, mit einem Baumumfang von ca. 6 m. Nach der Almweide und dem Fischteich führt der Weg weiter nach Adelsberg zum Bauernhof Sperl.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

Parkplätze sind direkt beim Bauernhof vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.

Ein trüber Tag, an dem es immer wieder regnet und schneit.
Meist dichte Wolken bringen ab dem Vormittag Regen und Schneefall.