Skitour Maierangerkogel - Touren-Impression #1 | © Martin Edlinger Skitour Maierangerkogel - Touren-Impression #1 | © Martin Edlinger

Maierangerkogel

Tolle und einsame Skitour im Voritzgraben in den Seckauer Tauern. Eine der Touren, die man meist für sich alleine hat. Was verwundert, den die Tour ist wunderschön.

Der relativ lange Forstweganstieg wird beim Maierangerkogel durch schöne Südosthänge im Gipfelbereich belohnt. Dazu kommt, die Tour ist eine der einsamsten Touren in der Region. Selten dass man die Tour nicht für sich alleine hat.

S36 bis Knittelfeld West und Richtung Gaal / Bischoffeld. Kurz vor der Ortschaft Bischoffeld rechts Richtung Vorwitz abzweigen. Nach ca. einem Km links in den Vorwitzgraben und die Straße Tal einwärts bis zum Schranken (Parkplatz H1150m) folgen.

Aufstieg: Vom Ausgangspunkt folgt man der Forststraße in den Vorwitzgraben, vorbei an der Balduinhütte (H 1425m), bis zur nach der Hütte kommenden Straßenkehre. Von dort Tal einwärts, nicht mehr die Straße folgend weiter. Nach der Querung einer Forststraße kommt man bald ins freie Gelände, welches man, den Verhältnissen entsprechend, annähernd des Bachverlaufes bis zum Aufschwung des Vorwitzsattels verfolgt. Den Aufschwung am besten mittig (Rücken) empor und sehr flach weiter zum Gipfelhang, der den Verhältnissen angepasst, meist zentral bis zum Gipfel erklommen wird.

Abfahrt: Entweder gleich wie Aufstieg über den Gipfelhang abfahren oder kurz entlang des SW-Rückens bis zur ersten, ausgeprägten SO Rinne abfahren und diese bis zur Aufstiegsspur verfolgen. Weiter gleich wie Anstieg.

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Knittelfeld und mit Bus nach Bischoffeld/Gaal. Der Ausgangspunkt der Tour liegt jedoch einige KM Tal einwärts somit ab der Ortschaft Bischoffeld öffentlich nicht erreichbar.

Vor dem Schranken im Vorwitzgraben befindet sich ein kleiner Parkplatz.

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Gaalerhof Tel.: 03513/8822;

www.gaalerhof.at

Gaal (874m)

Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.