Themenweg Hörfeldmoor Rundweg - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Themenweg Hörfeldmoor Rundweg - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Hörfeldmoor Rundweg

Auf dem Rundweg um das Ramsar Schutzgebiet Hörfeldmoor weisen viele Stationen auf die Fauna und Flora des Feuchtgebietes hin. Ein Steig macht das Moor begehbar und bietet Einblicke in diesen ganz besonderen Lebensraum.

Das Naturschutzgebiet Hörfeld Moor beheimatet 500 verschiedene Schmetterlings- und Falterarten und 125 Vogelarten.

Anreise aus Deutschland

Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Weiter Richtung Mariahof, dort nach Neumarkt, nach Neumarkt und St. Marein links Richtung Mühlen. Der Bundesstraße folgen, dann links nach Mühlen abbiegen zum Ortszentrum.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn

Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Durch Neumarkt und St. Marein fahren, dann links Richtung Mühlen. Der Bundesstraße folgen, dann links nach Mühlen abbiegen zum Ortszentrum.

Anreise aus Südösterreich/Italien

Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad Richtung Neumarkt. Nach der Klamm und kurz vor St. Marein rechts Richtung Mühlen abbiegen. Der Bundesstraße folgen, dann links nach Mühlen abbiegen.

Nach dem Überqueren der Bundesstraße führt uns der Weg südwärts entlang von Feldern zum Bauhof der Gemeinde Mühlen. Der Weg führt vorbei an einem Hochsitz, die Brücke am Görtschitzbach überqueren wir bis zu einer Lichtung, und von dort gehen wir weiter zum nahen Hochwald. Nach dem Forstweg ist die Anhöhe erreicht und ein umfassender Überblick auf das Moor ist möglich. Entlang der Gemeindestraße führt uns der Weg mit schöner Aussicht über das Moor zurück nach Mühlen.

TIPP: Einkehrmöglichkeiten im Ortszentrum Mühlen!

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Parkplätze sind bei der Schaumühle im Ortszentrum Mühlen vorhanden.

Der Rundweg kann das ganze Jahr über bewandert werden.

Mühlen (961m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.