Themenweg Graggerschlucht - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Themenweg Graggerschlucht - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Graggerschlucht

Die Tour ist für Klein und Groß geeignet - eine erfrischende Wanderung mit Abkühlungsmöglichkeiten im Bachbett. Da der Großteil der Wanderung durch den Wald verläuft, ist diese Tour ein Tipp bei heißen Temperaturen.

Erfahre, welch unglaubliche Inspirationsquelle die Natur für Erfindungen und Innovationen in allen Bereichen des Lebens sein kann und wie wir in Zukunft noch stärker lernen können, die Natur zum Vorbild zu nehmen. Experimentiere mit den vielfältigen Angeboten auf der europaweit ersten Bionikinsel am Fuße der Graggerschlucht und vertiefe dich in den beeindruckenden Kaskadenwasserfall am Ende der Schlucht.

Die Tour gilt darüber hinaus als Top-Tipp der Region rund um die Bergpersönlichkeit "Grebenzen" und symbolisiert eines der 19 Leitangebote zum Thema Wandern im Erlebnisraum Murau.

Anreise aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Dort weiter Richtung Mariahof und Neumarkt. In Mariahof rechts Richtung Neumarkt abbiegen. Weiter nach St. Marein, dort sofort nach der Fußgängerampel rechts abbiegen. Dann geradeaus bis nach Mühldorf.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Durch Neumarkt durchfahren, dann in St. Marein bei der Fußgängerampel rechts abbiegen. Dann geradeaus bis nach Mühldorf.

Anreise aus Italien
Über Klagenfurt auf der B 83 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach St. Marein. Kurz vor der Fußgängerampel links abbiegen. Dann geradeaus bis nach Mühldorf.

In Mühldorf  bei St. Marein bei Neumarkt taucht man in die Welt der Bionik ein. Entlang eines romantischen Wildbaches geht man mit leichter Steigung vermehrt durch den Wald durch die Graggerschlucht und vorbei am Kaskadenwasserfall. Nach dem Wasserfall öffnet sich die Schlucht und der Weg führt an Wiesen, Feldern und Höfen vorbei, bis man nach dem letzten Waldstück die Grasluppteiche in der Zeutschach sehen können.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind direkt in Mühldorf vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Am ehesten bleibt es über Mittag länger trocken, sonst regnet es immer wieder.