Schneeschuh Alter Schneeschuh-Trail Maria Schönanger - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Schneeschuh Alter Schneeschuh-Trail Maria Schönanger - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Alter Schneeschuh-Trail Maria Schönanger

Kurzer aber anstrengender Schneeschuh-Trail durch den dichten Wald bis hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Schönanger. Anschließend Schneeschuhareal Maria Schönanger.

Der Startpunkt befindet sich bei der Talstation Grebenzen, wo wir einen Blick auf das St. Lambrecht haben. Etwa bei der Hälfte befindet sich der Engelsbrunnen, der für einen heilende Wirkung bekannt ist. Am Ende der Tour befindet sich die Wallfahrtskirche Maria Schönanger.

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Das Skigebiet Grebenzen befindet sich auf der rechten Seite.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Skigebiet Grebenzen befindet sich auf der linken Seite.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof links nach dem Bahnübergang abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Skigebiet Grebenzen befindet sich auf der linken Seite.

Von der Talstation Grebenzen geht man den linken Pistenrand entlang bis an den Waldrand. Dort steigt man zuerst über einen breiteren Forstweg und dann über einen schmalen, bewaldeten Pfad auf in Richtung Engelsbrunnen. Gleich nach diesem Höhenpunkt geht es links weiter hinauf über den Schneeschuh-Trail (nicht über die Rodelbahn/Stationenweg!). Dieses Teilstück ist teilweise recht steil, aber lohnt sich mit einer Ankunft bei der Wallfahrtskirche Maria Schönanger! Abstieg über den gleichen Weg. Alternativ zur Bergstation Sessellift und über die Straße (tws. ohne Schneeschuhe).

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkmöglichkeiten gibt es direkt beim Ausgangspunkt an der Talstation Grebenzen.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Dezember bis März.

St. Lambrecht (1023m)

-1°C
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.