Wanderung Gösser und Lärchsattel - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Gösser und Lärchsattel - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Gösser und Lärchsattel

Rundwanderung mit Startpunkt beim Gasthaus Dürntalwirt zum Gössersattel mit Anschluss an den Lärchsattel. Traumhafte Ausblicke garantiert.

Bei der Rundwanderung auf der Gösser- und Lärchsattel kommt aufgrund der traumhaften Ausblicke jeder Naturliebhaber auf seine Kosten. Nur wenige Autominunten von Weiz entfernt ist der Gösser- und Lärchsattel perfekt für kleine Wanderungen mit der ganzen Familie. Man startet bei dem Gasthaus Dürntalwirt und begibt sich dann nach wenigen Minuten gleich in den ersten Waldabschnitt.

Die Region ist bekannt für seine Höhlensysteme. Insbesondere das Katerloch und die Grasslhöhle an der unser Weg vorbeiführt, erfreuen sich zahlreicher Gäste und sorgen für Staunen. Der Naaser Höhlenweg, dessen Beschilderung wir auf unserer Tour mehrmals begegnen, verbindet diese Höhlensysteme. Der Ausblick entang der Tour Richtung Naturpark Almenland wie auch das Hügelland der Oststeiermark und die Stadt Weiz ist traumhaft schön.

Die Bezirkshauptstadt Weiz liegt in der Oststeiermark.

Anreise von Graz über die Bundesstraße: Kaiser-Franz-Josef-Kai und Wickenburggasse bis Jahngasse / B67a nehmen. Den Straßenverlauf auf der B72 nach Weiz folgen und die Ausfahrt Richtung Weiz -West nehmen.

Von Weiz müssen Sie dann über den Weizer Hauptplatz Richtung Mortantsch fahren. Danach Richtung Leska halten und der Straße circa 5 km bis zum Gasthof Dürntalwirt folgen.

Routenplaner

• Wir starten unsere Route beim Gasthof Dürntalwirt.
  • Zuerst folgenden wir den Wegweisern Richtung Naaser Höhlenweg.
  • Bei der Grasslhöhle angekommen, folgen wir dem Weg Nr. 18 Richtung Gösser.
  • Immer den Österreichflaggen hinterher kommen wir nach dem ersten Anstieg auf eine Anhöhung mit einer Sitzmöglichkeit.
  • Nach einer kurzen Rast folgen wir den Schildern weiter nach links Richtung Gösser.
  • Bald schon erreichen wir den höchsten Punkt des Gössers.
  • Wir folgen beim Abstieg den Markierungen und gehen auf einer Forststraße Richtung Lärchsattel.
  • Richtung Lärchsattel nach links abgebogen folgen wir dem Forstweg.
  • Bald kommen wir zu einer Kreuzung bei der wir uns rechts halten um auf den Lärchsattel zu gehen.
  • Ein kurzer Abstecher beim Gipfelkreuz ist es defintiv wert.
  • Zurück am Forstweg machen wir noch einen kurzen Halt auf der Weidewiese mit einem wunderschönen Ausblick auf Weiz.
  • Wir folgen dem Weg wieder zurück auf den Forstweg.
  • Hier halten wir uns rechts und kommen wieder zurück auf den Weg zu unserem Ausgangspunkt.

• Zur Stärkung kann man beim Gasthof Dürntalwirt vor oder nach der Wanderung einkehren..
  • Die nahegelegenen Höhlen "Grasslhöhle" und "Katerloch" sollte man auf jeden Fall gesehen haben!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Kostenlose Parkmöglichkeiten beim GH Dürntalwirt.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Weiz

8160 Weiz

Tel.: +43 3172 2319660

www.oststeiermark.com

Passail (653m)

Überwiegend sonnig, ein paar Wolken am Morgen und im späteren Tagesverlauf.