Mountainbike Buchsteinrunde Etappe 3 (Johnsbach - St. Gallen) - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Mountainbike Buchsteinrunde Etappe 3 (Johnsbach - St. Gallen) - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Buchsteinrunde Etappe 3 (Johnsbach - St. Gallen)

Die 3. Etappe leitet uns hinunter zur tosenden Enns und  weiter über den Buchauer Sattel, rund um den Zinödlberg und wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt in St. Gallen.
Am letzten Tag deiner MTB-Tour durch das Gesäuse radelst du (nachdem du hoffentlich auch die kulinarische Runde über all die idyllisch-verträumten Johnsbacher Almen – Abstecher B – gedreht hast) die bergauf gestrampelten 7 km wieder hinunter zur tosenden Enns. Beim Gesäuseeingang überquerst du die wild säuselnde Enns auf der Lauferbauerbrücke bevor es über den Kletzenberg in Weng dann hinauf auf den Buchauer Sattel geht. Hier lockt Abstecher C auf die Grabneralm, bevor die Forststraße bergab bis Grießbach führt, wo du wieder auf die Bundesstraße gelangst. Nach einer Brücke nimmst du scharf rechts eine 180-Grad-Wende und folgst bergauf der Forststraße bis auf den Schwarzsattel, der eine herrliche Aussicht bietet. Von dort ab nur noch gemütlich über die Stockingeralm bis nach St. Gallen. Die Beschilderung führt Dich direkt ins Ortszentrum, das auch Ausgangspunkt der Buchsteinrunde war.

Gasthof Kölblwirt, 8912 Johnsbach

Wenn Etappeneinsteiger: Über die Gesäusebundesstraße ins Johnsbachtal bis zu einem der Johnsbacher Unterkünfte.

Die 3. Etappe führt uns nach der Abfahrt hinunter zur tosenden Enns. Nun folgen wir für 5 Kilometer der Bundesstraße und überqueren beim Gesäuseeingang die Enns auf der Lauferbauerbrücke. Über den Kletzenberg in Weng geht es 250 Höhenmeter hinauf auf den Buchauer Sattel, wo uns wieder die Bundesstraße erwartet, bevor wir rechts auf die Forststraße gelangen. Auf dieser geht es gut beschildert meistens bergab, bis wir in Grießbach auf die Bundesstraße gelangen.

Hier fahren wir nur wenige Meter über eine Brücke und biegen sofort wieder scharf rechts in einer 180-Grad-Wende ab. Nun folgen wir bergauf der Forststraße bis auf den Schwarzsattel, der eine herliche Aussicht bietet. Ab jetzt geht es nur mehr bergab über die Stockingeralm bis nach St.Gallen. Die Beschilderung führt uns direkt ins Ortszentrum, das auch Ausgangspunkt unserer Tour war.

Am Buchauersattel solltest Du unbedingt den Abstecher auf die Grabneralm machen!!

Ladestationen entlang der Etappe:

• Historischer Bergsteigerfriedhof und Odelsteinhöhle in Johnsbach
  • Benediktinerstift Admont mit der größten Klosterbibliothek der Welt

Zug bis Liezen, dann mit Postbus Linie 910 nach St. Gallen oder

Zug bis Kleinreifling oder Weißenbach/St. Gallen, weiter mit Postbus Linie 910 nach St. Gallen

www.oebb.at

www.busbahnbim.at

Gasthof Kölblwirt oder Parkplatz Klamm (gebührenpflichtig)

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35, 8911 Admont, Österreich

Tel. +43 (0) 3613 21160 10

Email: info@gesaeuse.at

www.gesaeuse.at

Admont (635m)

Nach letzten Regenschauern recht sonnig, bevor es wieder zu regnen beginnt.
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.