Themenweg Eiszeit - Der Gletscher in der Sackgasse - Touren-Impression #1 | © Holzwelt Murau Themenweg Eiszeit - Der Gletscher in der Sackgasse - Touren-Impression #1 | © Holzwelt Murau

Eiszeit - Der Gletscher in der Sackgasse

Der Rundweg „Der Gletscher in der Sackgasse“ führt durch das Gebiet zwischen St. Blasen und demThajagraben.

Das Hochtal von St. Lambrecht stellte für den Murgletscher im letzten Abschnitt der Kaltzeit eine Sackgasse dar. Die sanften Moränenhänge, die Zeugen des abschmelzenden Gletschers und die tiefen Einschnitte des Thajabaches in die Landschaft prägen das Landschaftsbild entlang des Rundweges.

Die Landschaft des Naturparks Zirbitzkogel-Grebenzen hat ihr heutiges Aussehen den Vorgängen der Eiszeit zu verdanken. Vor etwa 10.500 Jahren endete die letzte Kaltzeit des Eiszeitalters. Die mächtigen Eismassen der damaligen Zeit formten die Neumarkter Passlandschaft sowie das Hochtal von St. Lambrecht nachhaltig. Die Temperaturschwankungen führten aber auch zu drastischen Veränderungen bei Fauna, Flora und Mensch.

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Weiter gerade aus. Kurz vor St. Blasen befindet sich der Parkplatz auf der linken Seite.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Kurz nach St. Blasen befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof links nach dem Bahnübergang abbiegen Richtung St. Lambrecht. Kurz nach St. Blasen befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.

Der Weg startet bei der Leseinsel in St. Blasen im Ortsteil Thajagraben im Uhrzeigersinn. (Alternativ kann der Startpunkt auch von der EISZEIT Insel in Oberdorf über das Dürnberger Moor erreicht werden.) Vom Lesebuch führt der Weg durch den Wald bergauf bis man am Ende des Waldes rechts in die Schotterstraße einbiegt. Relativ eben kommt man zum ersten Erlebnispunkt „Moränental“ mit Ausblick in Richtung St. Lambrecht. An Felberg vorbei steigt man stetig bergauf.  Es geht bergab, vorbei am Gehöft Gruber, Richtung Lessach zum Erlebnispunkt „Eiszerfall“. Entlang der Spuren des abschmelzenden Murgletschers gelangt man bergab in den „Thajagraben“. Die große Wiese und der Thajabach nahe der Erlebnisstation laden zu einer Rast ein. Man überquert den Thajabach, hält sich rechts und lässt das Kraftwerk rechts liegen. Man steigt nun immer weiter aus dem Thajagraben heraus bis man schließlich bei der Station „Murtalblick“ die Aussicht in das Murtal und auf den Teufenbacher Bergsturz genießen kann. Durch ein kurzes Waldstück gelangt man vorbei am Gehöft Schaffer auf die Hauptstraße Richtung St. Lambrecht. Nach einem kurzen Stück zweigt man links ab und erreicht über das Gehöft Podoler wieder den Ausgangspunkt in St. Blasen Thajagraben oder über das Dürnberger Moor die EISZEIT Insel.

Ideal für Aktive! Unbedingt reichlich Zeit einplanen, um die vielen interessanten eiszeitlichen Erlebnispunkte entlang des Rundweges anzuschauen.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind bei der der Brücke Richtung Karkchau - Startpunkt St. Blasen Thajagraben.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.