Pilgerweg N03 Benediktweg Variante: Weißkirchen/Maria Buch - Reichenfels - Touren-Impression #1 | © www.maria-buch-feistritz.at/maria-buch-feistritz Pilgerweg N03 Benediktweg Variante: Weißkirchen/Maria Buch - Reichenfels - Touren-Impression #1 | © www.maria-buch-feistritz.at/maria-buch-feistritz

N03 Benediktweg Variante: Weißkirchen/Maria Buch - Reichenfels

Variante 3. Tagesetappe Benediktweg Nord

Weißkirchen/Maria Buch - Reichenfels

Länge:   23,4 km

Gehzeit:  ca. 8 Stunden

Weniger anstrengend als der Hauptweg über Peter am Sattel ist eine Wegvariante, die zunächst nach Eppenstein und dann weiter bis zur Kathalschmiede führt. Von dieser folgt man dem Radweg über einen sanft hügeligen Rücken nach Obdach, dessen Kirchturm schon von Weitem entgegen leuchtet. Nach einem leichten Anstieg auf den Obdacher Sattel geht es dann entlang von Forstwegen und später dem neuerrichteten Radweg nach Reichenfels folgend weiter zum Etappenziel, der Kunigundenkirche in Bad St. Leonhard.

Die Anfahrt mit dem PKW  nach Maria Buch erfolgt von Kärnten kommend über die Obdacher Bundesstraße B 78 und in der Steiermark über die Murtal Schnellstraße S 36 und die Gaberl Bundesstraße.

Über Eppenstein zur Kathalschmiede:

Die leichtere Wegvariante von Maria Buch führt zunächst eben auf asphaltierter Straße (Grottenhofweg) von der Kirche Maria Buch  (717 m) über Baierdorf, zum Grottenhof bis zur Einmündung in die B 78 (Obdacher Bundesstraße). Diese wird überquert und auf dem Radweg Richtung rechts, entlang der ÖBB-Strecke, bis Eppenstein (722 m) ins Ortszentrum gefolgt. Beim Gh Eppensteinerhof der B 78 nach links folgend auf dem Radweg: über Kathal, Holz Pabst geht es entlang der Granitzen bis zur Kathalschmiede.

Bei der Kathalschmied Abzweigung in den Radweg R26, bis zur Einmündung in die Straße nach Rötsch (Brücke über den Granitzenbach). Weiter nach rechts, vorbei am Schloss Admontbichl geht es im kleinen Weiler nach links und auf dem Admontbichlweg nach Obdach (ca. 4 km).

Am letzten Wegabschnitt pilgern man von Obdach die Siedlungsstraße entlang  zur Rosenbachsiedlung und auf der Waldstraße immer leicht bergan zum Obdacher Sattel (955 m). Bei der Einmündung in die St. Anna- Straße zuerst links zur Bundesstraße B 78 und dann rechts in den Radweg R 26 einbiegen (ab der Kärntner Grenze R 10). Dem Radweg folgend führt der Pilgerweg direkt bis Reichenfels und weiter nach Bad St. Leonhard (702 m / 18 km).

Sehenswürdigkeiten und interessante Punkte:

Gotische Wallfahrtskirche Maria Buch (mit gotischem Kruzifix und Gnadenaltar), Burgruine Eppenstein, Kathalschmiede, Schloss Admontbichl,   Pfarrkirche Obdach (1207), mittelalterliches „Stadttor“ in Obdach, Grenzbrücke Steiermark-Kärnten, Reichenfels mit romanischer Jakobuskirche, romanischem Rundkarner und Pfarrkirche St. Peter und Paul, Bad St. Leonhard mit neuerrichtetem Kurbad (Schwefelbad), Kirche zur Hl. Kundigunde, Burgruine Gomarn und der gotischen Leonhardi-Kirche (Schmiedeeisenkette).

Im unteren Ort von Maria Buch gibt es ausreichend Besucherparkplätze.

www.pilgerwege-kaernten.at

www.benedikt-bewegt.at

Obdach (868m)

Aus meist dichten Wolken regnet es mit zunehmender Häufigkeit und Stärke.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.