Bayerische Rautenflagge trifft auf Grünes Herz | © Steiermark Tourismus | Achim Schmidt

Presse Bayern

Alle Presseinformationen zum Steirisch Herbst´ln, dem Genussmarkt Steiermark am Münchner Wittelsbacherplatz, finden sie hier:

© Steiermark Tourismus | Achim Schmidt

Johann Lafer eröffnet in München „Steirisch Herbst’ln“

Der Genussmarkt Steiermark gastiert zum dritten Mal in München. Bis Sonntag erwartet die Münchner auf dem Wittelsbacherplatz steirische Lebensart und kulinarische Schmankerln.

Auf dem Wittelsbacherplatz wurde heute zum dritten Mal der Genussmarkt Steiermark eröffnet. Fernsehkoch und Steiermark-Botschafter Johann Lafer übernahm die Eröffnung und entführte die Besucher auf einen kulinarischen Ausflug „Von der Ernte zum Genuss“ durch die steirischen Regionen. Auf seinem Show-Menü standen als Vorspeise Steirische Glücksrollen. Zum Hauptgang wurde zusammen mit Steirerkrimi-Autorin Claudia Rossbacher und der Präsidentin des steirischen Sommeliervereins Sabine Flieser-Just aus deren gemeinsamen Buch („GenussSpur Steiermark“ ET 11.9.2019) Rehragout mit cremiger Polenta zubereitet. Nachspeise waren steirische Weinstrauben, die an allen Tagen frisch vor Ort in der Stainzer Meierei verkostet werden können. Dazu präsentierten königliche steirische Hoheiten (kulinarische) Besonderheiten ihrer Regionen. Zu den prominenten Gästen zählten u.a. auch Eckart Witzigmann. Die Privatbrauerei Ayinger versorgte die Gäste zudem mit Bayerischem Bier. Münchner können auf dem Wittelsbacherplatz noch bis Sonntag auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Steiermark gehen. Die Stände sind am Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr  und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Markteintritt ist frei.

Download Presseartikel als PDF

© Steiermark Tourismus | Achim Schmidt

Genussmarkt Steiermark in München

Vom 5. bis 8. September 2019 präsentiert sich die Steiermark, der Feinkostladen Österreichs, auf dem Wittelsbacherplatz in München. Vier Tage lang können Münchner unter dem Motto „Steirisch Herbst’ln“ auf kulinarische Entdeckungsreise durch die Steiermark gehen. Eröffnet wird der Genussmarkt von Sterne- und Fernsehkoch Johann Lafer.

Die bayerische Landeshauptstadt startet in diesem Jahr wieder weiß-grün in den Herbst. Über 20 Aussteller aus der ganzen Steiermark laden vom 5. bis 8. September 2019 auf dem Wittelsbacherplatz unter dem Motto "Steirisch Herbstln" zum Kennenlernen und Genießen der steirischen Lebenskultur. Rund um das Reiterdenkmal im Herzen der Stadt warten Genussstandln, Weinverkostungen, steirische Volksmusik, lebendiges Brauchtum und Urlaubsideen auf die Münchner. Im Mittelpunkt stehen dabei die kulinarischen Herbstboten der Steiermark: Kürbis – von Kürbiskernöl über Pesto bis Chutney, Brand und Likör – Käse und Schinken – von Vulcano bis Spezialitäten vom Hirsch – frische Krapfen und natürlich der steirische Wein. Zu verkosten gibt es aber auch Gin aus der Steiermark, Muskateller-Wermut und ausgefallene Kreationen wie Hirschbirnenleberkäse oder eine steirische Schwammerlsuppe mit Sterz. In einem rund vier Meter hohen begehbaren Weinfass können Gäste Wein probieren oder einfach den Ausblick über den Markt genießen. Eröffnet wird der Genussmarkt am 5. September um 11 Uhr mit einer Live-Kochshow des Fernsehkochs und Steiermark-Botschafters Johann Lafer. Die Stände sind für Besucher jeweils von 11 bis 22 Uhr (am Sonntag bis 18 Uhr) geöffnet.

Download Presseartikel hier.