Wanderung Genuss-Schilchern - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark Wanderung Genuss-Schilchern - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark

Genuss-Schilchern

Der Genuss am Wandern und an der herrlichen Kulinarik stehen auf dieser Wanderung im Mittelpunkt. Gönnen Sie sich eine Auszeit und genießen Sie wundervolle Momente im Schilcherland.

Ob im Wald, auf der Wiese oder in der typischen Buschenschank - vergessen Sie Ihre Sorgen und machen Sie Ihr Herz auf für die Schönheit des Schilcherlands. Besonders für Kinder ist diese Wanderung gut geeignet. Sie werden zahlreiche Spielmöglichkeiten finden, sei es am Bach oder im idyllischen Wald. Genießen Sie den herrlichen Weitblick übers Grazer Becken bis hin zur Riegersburg in der Oststeiermark. Also vergessen Sie nicht Ihr Fernglas in den Rucksack zu packen.

Entlang des wunderschönen Wanderweges haben Sie viele Möglichkeiten die einzigartige Kulinarik der Weststeiermark zu genießen. Frische Säfte für die Kleinen beim Ribes, einen erfrischenden Schluck Schilcher in einem der Buschenschänken oder ein knuspriges Backhenderl beim Fuchswirt, lassen Sie es sich gutgehen hier in einem der schönsten Flecken der Steiermark.

Auf dieser Wanderung bleiben keine kulinarischen Wünsche unerfüllt. Sammeln Sie ausreichend Kraft für diese herrliche Wanderung durchs wunderschöne Schilcherland.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Genussbetriebe, in der Regel ab 14:00 Uhr, sowie wir empfehlen eine Vorreservierung im Herbst in der Hauptsaison.

Anfahrt über Google Maps planen zum Startpunkt der Tour: www.google.at/maps

Aus dem Norden: Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg/Stainz. A9 ist mautpflichtig - Gleinalmtunnel. Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren. Auf der B76 in Schlieb rechts abbiegen nach St. Stefan ob Stainz bis zur nächsten Kreuzung, hier links abbiegen nach ca. 1,5km ist der Parkplatz auf der linken Seite.

Aus dem Westen: In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, im Ort St. Stefan ob Stainz bei der Kreuzung Stiegler Haus nach links abbiegen und nach 50m auf der rechten Seite haben Sie den Parkplatz erreicht.

Aus dem Osten: A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/Deutschlandsberg/Eibiswald. Der B76 bis nach Deutschlandsberg/Stainz folgen. Auf der B76 in Schlieb rechts abbiegen nach St. Stefan ob Stainz bis zur nächsten Kreuzung, hier links abbiegen nach ca. 1,5km ist der Parkplatz auf der linken Seite.

Aus dem Süden: A1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der B74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren, beim Kreisverkehr in Preding die zweite Ausfahrt nehmen, nach ca. 2km rechts auf die L617 in Richtung Stainz. In Stainz dann durch das Ortszentrum Richtung Graz, an der Kreuzung Spar-Markt nach links St. Stefan abbiegen. Im Ort St. Stefan in der 30er Zone auf der Vorrangstraße bei der Kirche gerade die Kreuzung queren und nach 50m haben Sie auf der rechten Seite den Parkplatz erreicht.

Auf dieser Wanderung wandeln Sie auf Pfaden die ihren Weg auch in die Fernsehsendung „9 Plätze - 9 Schätze“ gefunden haben. Bald werden Sie merken warum. Denn Sie starten in St. Stefan ob Stainz entlang der Landesstraße in Richtung der Schilcherstadt Stainz. Hier bietet sich mit dem Kaffeehaus Ebner schon die erste Einkehrmöglichkeit an. Stärken Sie sich doch mit einem guten Kaffee und einer süßen Spezialität des Hauses.

Danach biegen Sie links zum Biosäfteproduzenten RIBES ab. Eine Flasche Schilchertraubensaft für die Kleinen sollten Sie noch als Proviant in den Rucksack packen. Weiter auf der Gemeindestraße bis zur Landesstraße folgt auf der linken Seite das Dorfgasthaus „Auer“. Nach 100 Metern verlassen Sie die Landesstraße und überqueren diese in Richtung Westen bis nach Lemsitz. Nun geht es leicht bergab bis zum Lemsitzbach, dort überqueren Sie eine Brücke und wandern durch ein Gehöft bis zur nächsten Gemeindestraße. Zuvor sollten Sie mit den Kindern noch versuchen, ein paar Fische im Wasser zu entdecken oder einige kleine Steine übers Wasser hüpfen zu lassen. Genießen Sie doch für einige Zeit das Plätschern des Bachs und lassen Sie die Kinder ein wenig im Wasser spielen und kühlen Sie ihre Beine im klaren Wasser. Besonders an heißen Wandertagen eine willkommene Möglichkeit.

Nach ein paar Metern rechts treffen Sie auf dem Hof der Familie Oswald. Diese lädt zu Spezialitäten aus dem steirischen Ölkürbis ein. Verkosten Sie doch das herrlich nussig schmeckende grüne Gold der Steiermark – das berühmte Kürbiskernöl. Nehmen Sie sich auch die eine oder andere Flasche davon mit nach Hause. Der Geschmack wird Sie regelmäßig von Ihrer Wanderung rund um St. Stefan ob Stainz träumen lassen. Genießen Sie es auch einmal mit einer Eierspeise oder einer Kugel Vanilleeis – ein wahrer Hochgenuss.

Anschließend wandern Sie beschwingt ein paar Meter des Weges zurück und folgen der kaum befahrenen Gemeindestraße bis Sie zu einer Kreuzung kommen. Der Weg führt Sie nun links zum Buschenschank „Schleicher“ oder geradeaus weiter in den „Pulvergraben“.

Zum „Pulvergraben“ steigen Sie über einen gut befestigten Waldweg ab. Sie überqueren den Steinbach und folgen einem kurzen, steilen Anstieg bis zur Landesstraße. Sie steuern geradewegs auf das Weingut Buschenschank Hiden vlg. Hoellerhansl zu. Hier sollten Sie auf keinen Fall vorbeigehen. Es ist Zeit für eine zünftige Brettljause und eine erfrischende Schilchermischung. Auch herrliche Salatvariationen finden sich im Angebot. Hier können Sie den vollen Geschmack der Weststeiermark genießen.

Voller neuer Energie geht es weiter über die „beste Lage“, ein idyllischer Bergrücken mitten im weststeirischen Schilcherland. Sie befinden sich in den berühmten Weingärten von Hochgrail und wandern nachdem Sie den tollen Ausblick über die Weingärten genossen haben – besonders im Herbst wenn sich das Weinlaub in bunte Farben verfärbt -, hinunter bis Niedergrail und der dortigen Kapelle. Nach rechts geht die Wanderung entlang der Gemeindestraße Richtung Westen. Sie aber verlassen rechts die Straße nach ein paar hundert Metern um wiederum den Hochgrail zu erklimmen, wo Sie der Buschenschank Klug vlg. Voltl erwartet. Hier sollten Sie noch eine süße Germmehlspeise verkosten oder einen hausgemachten Schnaps zu sich nehmen. Diesen haben Sie sich nun wirklich verdient.

Nach dieser Stärkung folgen Sie gut gelaunt der Straße in Richtung Westen, vorbei an alten Winzerhäuschen bis nach Greisdorf. Die Winzerhäuser mit ihren kleinen Fenstern und ihrem herrlichen Blumenschmuck sind auch beliebte Fotomotive. Halten Sie den Moment mit der Kamera für zu Hause fest.

Das Gasthaus Zum Fuchswirt und die Buschenschank Achatz laden schon zur nächsten Pause ein. Sollte bei Ihnen erst jetzt der Margen knurren, sollten Sie ein knuspriges Backhenderl und ein Achterl Welschriesling probieren.

Anschließend führt der Weg ein paar Meter entlang der Landesstraße und schließlich nach rechts in einen idyllischen Wald. Hier können Sie sich an heißen Sommertagen perfekt abkühlen und im Schatten können die Kinder ein wenig im Laub herumtollen.

Am Wegkreuz biegen Sie rechts ab und gelangen bergab bis nach Langegg an der Schilcherstraße. An einer Lichtung angekommen eröffnet sich ein wahrlich himmlischer Ausblick ins Grazer Becken und die Oststeiermark. An manchen Tagen, wenn die Sicht klar ist, ist von hier sogar die Riegersburg hoch oben auf ihren Vulkanfelsen sichtbar.

Nach wenigen Metern bergab gelangen Sie nach Langegg. Mehrere ausgezeichnete Buschenschänken wie beim Weingut Seiner, Weingut Buschenschank Lazarus und Buschenschank Langmann vlg. Lex begrüßen Sie hier.

Sie wandern weiter in Richtung Norden, mit Blick auf den Grazer Hausberg, den "Schöckl". Durch einen Weingarten, der zu einer Rast im Gras einlädt, gelangen Sie zu einer kleinen Straße. Dort biegen Sie rechts ab und gelangen zum Weingut Friedrich.

Etwas östlich darunter, neben der Gemeindestraße, befindet sich das Weingut der Familie Weber. Sie folgen den Wandertafeln bis zum Laubengang und dann weiter bergab durch die Weinlage Langegg. Auch hier zahlt es sich wahrlich aus, sich Zeit zu nehmen um stehen zu bleiben und die herrliche Umgebung zu genießen.

Weiter geht es Richtung Westen bis Sie zu einem kleinen Bächlein kommen. Diesen überqueren Sie und biegen an der fünften Weinzeile nach rechts bergauf ab. Oben angelangt folgen Sie dem Weg nach links bis zu einem verträumten Wald.

Bergab, dem Karrenweg entlang kommen Sie zu einer Kreuzung, biegen Sie links ab. Der Weg führt Sie zurück nach St. Stefan ob Stainz. Eine kleine, asphaltierte Straße führt bis nach Lestein, dort biegen Sie an der erste Kreuzung rechts ab und Sie sehen schon die Pension Langmann.

Links durch Weingärten hindurch, folgen Sie einem Karrenweg und an der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts ab und erreichen nach 200 Metern den Buschenschank "Oswald vlg. Trapl". Von dort spazieren Sie nach links bergab über eine Wiese bis zur Tischlerei „Fuchs“.

Der Gemeindestraße folgend Sie kurz nach links und biegen dann gleich darauf nach rechts ab. Sie überqueren eine kleine Brücke und marschieren der Markierung folgend bis nach St. Stefan ob Stainz weiter. Beim Autohaus „Hecher“ biegen Sie rechts ab und spazieren bis zum Gasthaus „Mediterran“. Weiter geht es entlang der Landesstraße.

Nach dem ehemaligen Gasthaus Klug biegen Sie rechts ab und gelangen über einen kleinen Weg, bis ins Ortszentrum von St. Stefan. Erschöpft aber glücklich und mit vollem Magen haben Sie das Ziel erreicht.

Für Genuss ist auf dieser herrlichen Wanderung mit einer Länge von 13 Kilometern reichlich gesorgt. Genießen Sie eine Tour mit einer Dauer von viereinhalb Stunden durch die Weststeiermark und lernen Sie die Heimat des Schilchers besser kennen. Ob im Wald, auf der Wiese oder in der Buschenschank - vergessen Sie Ihre Sorgen und machen Sie Ihr Herz auf für das Schilcherland.

Wandern im Weingarten: In den Weingärten von Hochgrail wandern Sie entlang der besten Lage und genießen einen einzigartigen Ausblick ins Grazer Bergland.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie direkt bei

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Schilcherland Parkplatz in St. Stefan ob Stainz.

Bei den Mitgliedsbetrieben und im Tourismusbüro ist die Wanderkarte Genuss-Schilchern erhältlich

Tourismusverband Südsteiermark
Büro Schilcherland

A-8530 Deutschlandsberg

Tel +43 3462 7520

office@schilcherland.at

www.schilcherland.at

St. Stefan ob Stainz (401m)

Überwiegend sonnig, ein paar Wolken am Morgen und im späteren Tagesverlauf.